Das siegreiche Haslacher U16 Team (von links): Oliver Voß, Robin Hommel, Kevin Reifschneider und Daniel Kindler. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball 31 Teams in Haslach bei "Volleyball for Teens" am Start

(knu). Zum zweiten Mal trug der Volleyballclub Haslach das Jugendturnier "Volleyball for Teens" aus. 31 Teams aus sieben Vereinen traten in insgesamt fünf Altersklassen gegeneinander an.

Organisator Markus Knupfer war zufrieden, da die Teilnehmerzahl im Vergleich zur Premiere zugenommen hat. "Wir hatten viele Vereine, die schon im letzten Jahr begeistert waren, aber auch welche, die zum ersten Mal kamen", lautet das positive Fazit.

Die jüngsten Teilnehmer der U13 spielten im Zwei gegen Zwei gegeneinander. In der Altersklasse U14 standen jeweils drei Spieler oder Spielerinnen pro Mannschaft auf dem Feld. Bei den ältesten in der U14 spielten jeweils vier Spieler gegeneinander. Ein von den Turnierleitern Marc Scherer und Patrick Schmidt ausgeklügelter Spielplan sorgte dafür, dass am zweiten Turniertag alle Altersklassen gleichzeitig die Finalspiele bestritten. Erfolgreichster Verein war in diesem Jahr der SV Kirchzarten. Die Teams wurden in der U13 weiblich Zweiter und gewannen die Turniere U14 und U16 weiblich. Die Gastgeber des VC Haslach konnten bei der U16 männlich den Sieg verbuchen.

Besonderes Highlight war in diesem Jahr eine Geschwindigkeitsmessung. Die Kids konnten dabei außerhalb der Spiele die Härte ihrer Angriffsschläge messen. Dass die anderen Vereine zufrieden waren, gibt bei den Haslachern Hoffnung, dass im nächsten Jahr noch weitere Vereine auf das Turnier aufmerksam werden. Schließlich gibt es auch nicht viele zweitägige Turniere in der Gegend, wo die Kinder neben der Halle zelten können.