Mark Kindler und Lukas Wälde gehören zu den besten Junioren Deutschlands. Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport Eine Gold- und zwei Silbermedaillen für Hausacher MTB-Asse bei den Landesmeisterschaften in Freiburg

(mi). Freiburg ist am Wochenende Gastgeber der Baden-Württembergischen Mountainbike-Meisterschaften gewesen, die im Rahmen des "Schwarzwälder Tälercup" ausgetragen wurden.

Die Junioren des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat waren mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Mark Kindler wurde bei den Junioren vor seinem Teamkollegen Lukas Wälde Baden-Württembergischer Meister. Die Juniorin Clarissa Mai war schnellste in ihrer Altersklasse und erkämpfte sich bei der Damen-Elite die Silbermedaille.

In sehr guter Form präsentierte sich die U 19 Fahrerin Clarissa Mai, die sich in diesem Meisterschaftsrennen mit den älteren U 23 Fahrerinnen und den Damen der Lizenzklasse messen musste. Vom Start weg setzte sich die Weltcup erprobte Profifahrerin Hanna Klein (Team BH Sr Suntor KMC) an die Spitze des Feldes und konnte sich nach der ersten Runde absetzen. Mai reihte sich gleich zu Rennbeginn auf Position zwei ein und baute ihren Vorsprung auf die U 23 Fahrerin Jessica Benz (Wheeler iXS) über die vier Runden kontinuierlich aus. Mit großem Vorsprung auf die Verfolger fuhr Clarissa Mai als Gesamtzweite ins Ziel. Die junge Steinacherin war damit schnellste Juniorin und sicherte sich als jüngste Teilnehmerin im Damenfeld die Vizemeisterschaft. Außerdem setzte sie sich mit diesem Erfolg an die Spitze der Tälercup-Gesamtwertung. "Schade, dass die Damen-, U 23- und U 19-Klasse gemeinsam gewertet wurden. Den Titel bei den Juniorinnen hätte ich heute souverän gewonnen. Doch mit meiner Leistung bin ich hoch zufrieden. Zum Saisonfinale Ende September möchte ich als Gesamtführende in der Bundesliga und im Tälercup nochmals angreifen und bei den beiden Finals auch um den jeweiligen Gesamtsieg kämpfen."

Bei den Junioren der Klasse U 19 dominierten Mark Kindler und Lukas Wälde das Renngeschehen. Vom Start weg setzten sich die beiden Fahrer des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat an die Spitze des Feldes und bestimmten das Tempo. Nur der deutsche Vizemeister David Horvath konnte den beiden Hausachern zwei Runden lang folgen, ehe er abreißen lassen musste. Kindler und Wälde wechselten sich in der Führung ständig ab und fuhren das Rennen bis in die Schlussrunde gemeinsam.

Kurz vor dem Ziel lieferten sich die beiden Teamkollegen ein Sprintduell, das der Fischerbacher Kindler für sich entscheiden konnte. "Über den Titel des Landesmeisters freue ich mich riesig. Nach Bronze bei der DM, meinem ersten Bundesligasieg vor zwei Wochen in Schopp und diesem Titelgewinn heute bin ich nach meiner langen Verletzungspause wegen zwei Handgelenkbrüchen endlich wieder top fit." Aber auch Lukas Wälde kann sich über die Vizemeisterschaft freuen.

"Zur Zeit sind wir Hausacher in Top-Form. Ich freue mich nun, gemeinsam mit meinen Teamkameraden Mark und Felix Klausmann bei der Europeen Junior Series in drei Wochen in Oz (Grenoble) für den baden-württembergischen Landeskader an den Start gehen und um UIC-Punkte kämpfen zu dürfen", so der junge Gutacher.

Andre Moser als Siebter und Matthias Pfundstein als 15. rundeten das Teamergebnis ab. Pech hatte Yannic Wörner, der auf Position fünf liegend wegen eines Plattfußes das Rennen vorzeitig beenden musste. Bei den U 23 Fahrern lieferte Markus Siebert ein starkes Rennen und schrammte als Fünfter nur knapp an einem Podestplatz vorbei.