Das Ankippen von Michael Wettlin (in der Unterlage) bringt zwei Punkte. Dies will er auch beim RSV versuchen Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAm Wochenende muss der VfK Mühlenbach zum RSV Schuttertal auf die Matte

Von Lothar Herzog

Dem VfK Mühlenbach, derzeitiger Tabellenführer der Oberliga Südbaden, bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. An diesem Samstag steht am dritten Kampftag bereits die dritte Top-Begegnung auf dem Programm, die beim RSV Schuttertal steigt.

Gegen die Ringer aus dem gleichnamigen Tal haben die Mühlenbacher nicht die besten Erinnerungen. Zwar gab es im Vorjahr zu Hause einen 20:17 Sieg, doch im Rückkampf drehten die Schuttertaler den Spieß um und schickten die Schwendemann-Zehn mit 20:16 geschlagen nach Hause. Während sich die Gastgeber mit Ausnahme des zu Mühlenbach wieder zurückgekehrten Michael Wettlin personell kaum veränderten, hat der VfK mit Ringertrainer Steffen Armbruster für die 57 kg Klasse eine Verstärkung an Land gezogen. Allein die Routine des Ex-Musbergers dürfte ausreichen, um den jungen RSV-Ringer Matthias Zehnle zu bezwingen. Da im Schwergewicht VfK-Chefcoach Patrick Schwendemann gegen Martin Himmelsbach klarer Favorit ist und Simon Volk seine gute Leistung aus dem Kampf gegen Gutach-Bleibach wiederholt, könnten die Gäste nach den ersten drei Einzelduellen einen beruhigenden Vorsprung herausholen. Auf einen starken Josef Meßner muss sich Mühlenbachs Bernd Burger einstellen und auch Christoph Walter (Mühlenbach) hat mit Johannes Hummel eine schwer lösbare Aufgabe vor sich. Ein Duell auf Augenhöhe wird zwischen Ralph Moser (RSV) und Alexander Müller erwartet, Michael Wettlin und Mario Eble (beide VfK) müssten als Sieger gegen Dominik Fehrenbacher, beziehungsweise Nicolas Knipping hervorgehen. Höchste Spannung verspricht die Auseinandersetzung zwischen den Top-Klassikern Tomi Hinoveanu (Schuttertal) und Vladimir Zaporojan. Sollte vor diesem Schlusskampf die Entscheidung noch nicht gefallen sein, wofür einiges spricht, wird es bestimmt auch nicht an Dramatik in dieser Begegnung fehlen. Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle Schuttertal. Im Vorkampf um 19 Uhr stehen sich die Reserveteams von Schuttertal und Mühlenbach gegenüber.