Theresa Lehmann gelang an der Seite von Petra Heuberger der einzige Punktgewinn gegen den übermächtigen Tabellenführer. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Klare Niederlage für Offenburger Damen / Ehrenpunkt durch Doppel Lehmann/Heuberger

(tk). 2. Bundesliga, Damen: DJK Offenburg – TTV Höfelhof 1:6. Die Niederlage war auf Offenburger Seite auch in dieser Höhe erwartet worden. Denn Hövelhof ist der unangefochtene Primus der laufenden Saison in der 2. Bundesliga.

Die Gäste aus Nordrhein-Westfahlen traten in Stammbesetzung an und gingen daher in jede Doppel- und Einzelpartie als Favorit an die Tische der Sporthalle am Sägeteich. So ist es als Erfolg zu sehen, dass die Doppelkombination Lehmann/Heuberger nach starker Leistung den Ehrenpunkt gegen Kaiser/Shapovalova schafften.

Die Europameisterin von 2009 am Rande einer Niederlage

In den Einzeln war dann allerdings wenig zu holen. Erwartet stark trat das vordere Paarkreuz des TTV auf, bestehend aus den Abwehrkünstlerinnen Svetlana Ganina und Wang Aimei. Was auch immer die aufopferungsvoll kämpfenden Nicole Trosman und Tetyana Maksimenko versuchten, es gab kein Durchkommen gegen die beiden Hövelhoferinnen, die im bisherigen Verlauf der Saison nur drei Einzel abgeben mussten. Trotzdem waren die Ballwechsel lange und spektakulär anzusehen. Insbesondere Nicole Trosman wehrte sich in ihrer zweiten Partie gegen die Doppeleuropameisterin von 2007, Ganina, nach Kräften und hatte im zweiten Durchgang einige Chancen, ihre Gegnerin durch den Satzausgleich auch mental etwas mehr zu fordern. Ein Satzball reichte jedoch nicht.

Im hinteren Paarkreuz durfte man gespannt sein auf den Auftritt von Theresa Lehmann, die zuletzt bei den deutschen Meisterschaften in Chemnitz überzeugt hatte. Doch auch sie musste sich ihrer über 100 TTR-Punkte besser eingestuften Gegnerin mit 0:3 geschlagen geben. So stand nach knapp zwei Stunden Spielzeit die 1:6-Niederlage fest. Wichtiger ist nach einem spielfreien Wochenende das Aufeinandertreffen mit dem TuS Uentrop, den man mit einem Unentschieden oder einem Sieg auf Distanz halten will.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Lehmann/Heuberger – Kaiser/Shapovalova 11:7, 3:11, 11:6, 10:12, 11:6; Trosman/Maksimenko – Ganina/Wang 12:10, 8:11, 8:11, 3:11; Trosman – Wang 3:11, 2:11, 8:11; Maksimenko – Ganina 2:11, 4:11, 5:11; Lehmann – Shapovalova 10:12, 8:11, 2:11; Heuberger – Kaiser 8:11, 7:11, 5:11; Trosman – Ganina 5:11, 10:12, 4:11; Endstand: 1:6.