Kehls Benjamin Göhringer setzt sich in dieser Szene gegen die Lahrer Konstantin Fries und Sascha Ruf (von links) durch. Foto: Fissler

Hassenstein-Elf vor dem Tor konsequenter – auch wenn zwei Treffer aus Elfmetern resultieren

Verbandsliga: SC Lahr – Kehler FV 1:3 (0:2). Die Hausherren haben nach dem 0:2 im Hinspiel auch das Rückspiel gegen den KFV verloren.

(tom). Bereits in der siebten Minute wurde Lahr kalt erwischt. Als Markus Neu an der Strafraumgrenze der Ball an die Hand sprang, wurde auf Elfmeter entschieden. Stefan Laifer verwandelte sicher zum 0:1. "In den vergangenen beiden Begegnungen haben sich nicht gegebene und im aktuellen Fall gegen uns verhängte Elfmeter jeweils zu unseren Ungunsten ausgewirkt. Für mich war der erste Strafstoß mehr als diskutabel", sagte Lahrs Trainer Oliver Dewes in der Pressekonferenz nach der Partie.

Es entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem beide Abwehrreihen viel zuließen. Neu war auf den Ausgleich aus, scheiterte jedoch am stark parierenden Florian Streif (11.). Auf der Gegenseite behauptete sich Max Raabe gegen Sascha Ruf, zog sofort ab – knapp am langen Pfosten vorbei (17.). Das Spiel ging munter hin und her, Dennis Häußermann und Hakan Ilhan verpassten Gelegenheiten.

"Lahr hat die Begegnung spielerisch über weite Strecken bestimmen können. Am Ende waren wir im Abschluss allerdings konsequenter", fasste Gästetrainer Alexander Hassenstein nach der Begegnung zusammen.

Ein weiteres Tor fiel, als Kehls Raabe im Lahrer Strafraum gelegt wurde. Schiedsrichter Hafes Gerspacher entschied erneut auf Elfmeter, den erneut Laifer sicher zum 0:2 (33.) verwertete. Trotz des Rückstands ließen sich die Gastgeber aber nicht beirren. Es wurde auch nach dem Seitenwechsel weiter nach vorne gespielt – erfolgreich: In der 55. Minute war es Johannes Wirth, der im Anschluss an eine Ecke aus der Ferne den Ball zum 1:2 in den Kehler Torwinkel hämmerte. Doch der KFV benötigte nicht lange, um sich vom Schock des Gegentreffers zu erholen. Benjamin Göhringer kam viel zu frei zum Abschluss, sein Schuss strich Zentimeter am Lahrer Tor vorbei (58.). Die Gastgeber versuchten in der Schlussphase nochmals alles, dadurch musste man zwangsläufig öffnen, was Kehl zu einem Konter ausnutzte. Mohamed Cherief nahm in der Nachspielzeit einen langen Ball auf, den er nur noch ins leere Lahrer Tor schieben musste (90.+4).

Lahr war beim 1:3 nah dran an einem Punktgewinn, konnte allerdings speziell im ersten Abschnitt seine Möglichkeiten nicht nutzen. "Ein Unentschieden wäre dem Verlauf wohl eher gerecht geworden. Wir wehren uns aber natürlich nicht dagegen, bei diesem spielstarken Kontrahenten drei Punkte mitzunehmen", sagte Hassenstein zufrieden. Dewes: "Wir hatten mehrere ebenso klare wie freie Chancen, die in so einer Partie unbedingt genutzt werden müssen. Das haben wir nicht, aufgrund dieses Mankos sind wir als Verlierer vom Platz gegangen."

SC Lahr: Fietzeck; Fries, Ghita, Burg, Ruf, Häußermann, Wirth, Kerellaj (66. Bohl), Neu (66. Weschle), Ilhan, Holm (77. Kehloufi).

Kehler FV: Streif; Aziz (90.+2 Stefan), Charlety, Schaeffler, Göhringer, Celebi (46. Kateb), Bouziane, Laifer (82. Cherief), Raabe (74. Sax), Aras, Sepp.

Tore: 0:1 Laifer (7./HE), 0:2 Laifer (33./FE), 1:2 Wirth (55.), 1:3 Cherief (90.+3)..

Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Kandern).

Zuschauer: 170.