Lahrs Henrik Singler wird von den Schutterwäldern Andreas Zuska (links) und Martin Spende in die Mangel genommen. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Altdorf feiert wichtigen Heimsieg / Lahrer FV wird für den FV Schutterwald erneut zum Stolperstein

(tom). Landesliga: Lahrer FV – FV Schutterwald 1:1 (0:1). Wie bereits im Hinspiel ist es den Hausherren gelungen, dem favorisierten Tabellenführer einen Punkt abzunehmen.

Lahr begann konzentriert, kam überzeugend in die Zweikämpfe und ließ keine Schutterwälder Chancen zu. Im Gegenteil, Maurizio Moog verfehlte nur knapp die Führung, sein Schuss klatschte an den Pfosten (12.).

Doch prompt ereilte die Blau-Weißen die zum Wetter passende kalte Dusche: Ein abgefälschter Schuss brachte Andreas Zuska im LFV-Strafraum in Ballbesitz. Der Ex-Lahrer reagierte im besten Stürmersinn und vollendete zum 0:1 (16.).

In der Folge waren die Gastgeber bemüht, ihre Angriffe strukturiert nach vorne zu bringen, ohne ihr Abwehrgefüge zu lockern. Im Gegensatz zur Vorwoche stand die Mannschaft von Trainer Volker Barthruff nicht so hoch, spannte im Mittelfeld ein eng geknüpftes Netz auf. Die ganz klaren Möglichkeiten ergaben sich auf beiden Seiten nicht.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten erhöhte der Lahrer FV die Schlagzahl. Der eingewechselte Henrik Singler scheiterte aus kurzer Distanz an Schutterwalds Schlussmann Tobias Kornmaier (46.), weitere aussichtsreiche Gelegenheiten vergaben Ahmet Kalu (56.) und Maurizio Moog (67.). "Schade, da müssen wir einfach den ersten Treffer setzen. Unverdient wäre das vom Spielverlauf her nicht gewesen", fand Barthruff.

Schutterwald beschränkte sich darauf, sicher zu stehen und auf Kontergelegenheiten zu lauern. In der 79. Minute wurden die Lahrer Offensivbemühungen belohnt: Nach einem Foul an Moog im Strafraum verwandelte Violand Kerellaj den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1-Ausgleich. Tragische Randnotiz aus Lahrer Sicht war, dass der Torschütze nur vier Minuten später aufgrund ener angeblichen Unsportlichkeit die Ampelkarte sah und vom Platz musste. "Mit dem Schiedsrichter war das so eine Sache. Der Platzverweis war zweifelhaft aus meiner Sicht, zudem hat man uns zumindest einen weiteren Elfmeter versagt", so der LFV-Coach. Doch die personelle Unterzahl überstand Lahr schadlos.

Barthruff nahm den Zähler gerne mit, hielt aber auch fest: "Die Leistung meiner Mannschaft war richtig gut, sie hatte das Spiel im Griff. Zu mehr als einem Punkt haben Kleinigkeiten gefehlt. Wir wollen jetzt aus den zwei letzten Spielen 2014 das Optimum rauzsholen."

Lahrer FV: Fietzeck; Röderer, Bologna, Barthruff, Martens, B. Ziegler, Wirth, A. Neu (25. Singler), Kerellaj, Moog, Kalu.

FV Schutterwald: Kornmaier; Zehnle, Kopf (75. Schwab), Dautner (79. Wußler), Carus-Lacolade, Spende, Aziz, Dold, Erhardt, Zuska, Giedemann. Tore: 0:1 Zuska (16.), 1:1 Kerellaj (82./FE).

Schiedsrichter: David Schmidt (Ortenberg).

Zuschauer: 250.

Gelb-Rote Karte: Kerellaj (Lahr/83./Unsportlichkeit).

(os). FSV Altdorf – SV Oberkirch 3:0 (3:0). Der FSV Altdorf hat mit einem 3:0-Heimsieg gegen Tabellennachbar Oberkirch drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt.

Allerdings sah es in der ersten Halbzeit nicht nach einem Sieg für die Gastgeber aus. Die Gäste waren fußballerisch das bessere Team, gingen aber mit ihren Torchancen fahrlässig um. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung kamen die Platzherren nach dem Wechsel zu Chancen und machten die Tore. Matchwinner war Florian Karl mit einem Hattrick in der zweiten Halbzeit.

Eine Portion "Hallo wach" gab es für die Platzherren schon in der ersten Minute. Bei seinem Kopfballtreffer stand Marc Nigey knapp im Abseits. Der SVO war in der Folge fußballerisch einen Tick besser. Den Platzherren merkte man nach dem Negativlauf die Verunsicherung an. Der FSV hatte deshalb im ersten Abschnitt nur kurze Ballbesitzzeiten. Allerdings war der SVO beim Torabschluss zu hastig und ließ beste Chancen liegen.

Die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten wiederum den Gästen. In der 50. Minute setze sich Christopher Baumann über die linke Seite durch, fand aber in der Zentrale keinen Abnehmer für seinen Pass.

Über einen guten kämpferischen Einsatz kamen die Altdorfer zu Feldvorteilen. In der 59. Minute fiel das 1:0 für den FSV. Der sehr emsige Kevin Kremer wurde im Strafraum umgesäbelt. Florian Karl verwandelte den Elfmeter sicher. Das Spiel lief jetzt nach dem Geschmack der Gastgeber. Der SVO lockerte seine defensive Ordnung und die Platzherren konnten kontern. So fiel dann in der 80. Minute auch das 2:0, als Karl einen Ball durchgesteckt bekam und Higueras überwand. In der 83. Minute die endgültige Entscheidung: Erneut wurde Kremer von den Beinen geholt und Karl verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher.

FSV Altdorf: Werner, Häcker, Brinkmann (75. Herdrich), Oswald, Kremer (84. Schwarz), Karl, Schacht, Mirabile, Fabian Pietrock (45. Zimny), Mösch, Stückle.

SV Oberkirch: Higueras, Weber, Salzmann, Steurer (67. Fries), Braun, Kesch, Tzouratzis, Baumann, Nigey, Bierer, Kunze.

Tore: 1:0 Karl (59.), 2:0 Karl (80.), 3:0 Karl (83.).

Schiedsrichter: Robert Drews (Freiburg).

Zuschauer: 80.