Leichtathletik: Persönliche Bestzeit im Vorlauf / Stark besetztes Feld bei nationalen Titelkämpfen

(sl/red). Sebastian Karl vom TV Lahr hat bei den deutschen Hallenmeisterschaften im Rennen über 800 Meter den sechsten Platz erreicht. Im Vorlauf hatte er in 1:50,47 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt.

Die Messehalle in Karlsruhe war bei den deutschen Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik mit 4600 Zuschauern ausverkauft. Die Stimmung war fantastisch. Sebastian Karl vom TV Lahr hatte für seine Paradedisziplin, die 800 Meter, gemeldet. In einem starken Vorlauf musste er sich zunächst behaupten, um das Finale zu erreichen. Mit Robin Schembera (TSV Bayer Leverkusen) hatte er den stärksten Athleten in seinem Lauf, der über internationaler Erfahrung verfügt.

Die ersten 400 Meter wurden in schnellen 53,5 Sekunden angelaufen. Karl musste Druck machen, um mit der Spitze mithalten zu können. Die bis dahin führenden Riedel (Dresdner SC), Schembera und Schönball (TSV Bayer Leverkusen) hielten das Tempo weiterhin hoch. In der letzten von vier 200 Meter langen Runden lief Karl an das Führungstrio heran, musste sich aber mit Platz vier zufrieden geben. Die Zeit von 1:50,47 Minuten war sehr stark und bedeutete für den 23-Jährigen eine neue Bestzeit.

Taktisches Finale

Im zweiten Vorlauf blieb nur der Sieger unter der Zeit von Sebastian Karl. So zog er ganz souverän als fünftschnellster in das Finale ein. Hier wurde es, wie so oft bei einer Meisterschaft, ein rein taktisches Rennen. Das Tempo war langsam und die 400-Meter-Marke wurden von Karl in 56,6 Sekunden passiert, gut drei Sekunden langsamer als im Vorlauf. Dann wurde es aber immer schneller und der Lahrer verlor in der dritten Runde etwas den Anschluss.

Dank eines fulminanten Endspurts überlief er noch den achten Läufer und schloss zeitgleich in 1:51,13 Minuten zum sechsten Läufer auf. Nur zwei Zehntelsekunden fehlten Karl zu Platz vier. Trotzdem bedeutete der sechste Platz einen riesigen Erfolg in dem hochkarätig besetzten Finale. Ab sofort rückt die Bahnsaison im Freien in den Fokus. Dort soll es nach Aussage seines Trainers Steffen Laube zu einer weiteren Steigerung bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg kommen.