Die Reserve des SC Lahr (rechts) und der SV Hausach lieferten sich eine kampfbetonte Partie, in der spielerische Elemente zu kurz kamen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Kellerduell endet mit enttäuschender Nullnummer

Landesliga: SC Lahr II – SV Hausach 0:0. Das Kellerduell zwischen dem Letzten Lahr und dem Vorletzten Hausach geriet vor einer "Geisterkulisse" im Stadion Dammenmühle zu einer Begegnung, die sich dem Novemberwetter anglich. Auf einen knappen Nenner gebracht: kalt, trist, schauderhaft.

Von Thorsten Mühl

Beide Mannschaften standen sehr defensiv orientiert, doch nicht einmal die im Vorfeld prognostizierte giftige Stimmung herrschte auf dem Platz. Die ersten 45 Minuten konnte man getrost nahezu komplett übergehen. Offensiv orientierte Aktionen waren nicht auszumachen, vor allem von Gästeseite nicht. Die Kinzigtäler arbeiteten wie auch die Gegenseite Fußball, ohne in letzter Konsequenz torgefährlich zu agieren.

Auf Lahrer Seite gab es wenigstens eine erwähnenswerte Ausnahme: Mergim Avdijaj spielte einen Schnittstellenpass, den Marius Müller in der linken Strafraumhälfte erlief. Allerdings war Gästetorhüter Raphael Kugel im Bilde, verkürzte den Winkel und blockte Müllers Versuch. "In unserer Situation sollte man solch einen Ball schonmal nutzen", haderte SC-Trainer Sebastian Blum später.

In der Schlussphase kommen die Gäste zu Torgelegenheiten

Auch im zweiten Abschnitt hätten die Zuschauer ohne weiteres "Bonjour, Tristesse" anstimmen können, um sich angesichts der bitterbösen Bedingungen wenigstens einigermaßen selbst zu unterhalten. Die Gäste kamen tatsächlich in der Schlussphase noch zu Gelegenheiten. Philipp Giesler vergab per Kopf (82.), ein Weitschuss des eingewechselten Peter Datz landete am Lahrer Außennetz (84.). Auf der Gegenseite setzte Ahmet Kalu einen Freistoß aus aussichtsreicher Position knapp über die Latte (86.).

Das war’s nach 90 Minuten auf dem Rasen. Deutlich zu wenig, wie Sebastian Blum nach dem Schlusspfiff einräumte. "Defensiv und von der Einstellung war das zwar in Ordnung, aber vor dem Tabellenhintergrund kann Hausach mit dem Punktgewinn deutlich besser leben als wir. Wir sind im letzten Drittel schlicht und einfach viel zu harmlos."SC Lahr II: Bell; Bologna, Avdijaj, Schrempp, Müller, Remlinger, Gießler, Ossfeld, Oertel (27. Bühler), Gürsoy (59. A. Kalu), Lauer (70. Sür).SV Hausach: Kugel; Esslinger, Hesse (30. Datz), Uhl, Becherer, Jäckle, Schmid, Matt, Giesler, Feißt, Hengstler (83. Storz).Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach) Zuschauer: 45.