Platzierung des 18-Jährigen übertrifft alle Erwartungen

Von Werner Bauer

Der erst 18-jährige Hofstetter Julian Neumaier überraschte bei den nationalen Ringer-Titelkämpfen in Aschaffenburg Deutschlands Experten mit einem fünften Rang in der Gewichtsklasse bis 85 kg.

Diese Platzierung hätte man dem Kinzigtäler Ringer-Ass nicht zugetraut, obwohl er sich erst jüngst am 8. März in Lünen die DM-Krone bei den Junioren im griechisch-römischen Stil aufgesetzt hatte.

Julian Neumaiers Platzierung ist umso beachtlicher, wenn man die Erfolge seiner s Gegner beleuchtet. Im Kampf um DM-Bronze musste er gegen den amtierenden Militär-Weltmeister und Ex-Junioren-Europameister Ramsin Azizsir (ASV Hof/Saale) antreten, der schon mehrfach auf dem nationalen Gold-Treppchen stand. Den Weg zum Finale versperrte ihm Denis Kudla vom VfK Schifferstadt, der auch schon Junioren-Weltmeister war und aktueller Europameister ist. Gegen beide Ausnahme-Athleten verlor Neumaier überhöht nach Punkten.

Doch ins Turnier startete der Hofstetter Publikums-Liebling frech. Im ersten Fight holte er sich einen 8:0-Überlegenheitssieg gegen David Schulze vom AV Germania Sulgen. Damit war Neumaier schon im Viertelfinale. Sein nächster Gegner Andreas Buchetmann vom SV Untergriesbach, der kurz zuvor den Haslacher Edgar Rauch mit 8:0 abgefertigt hatte, war chancenlos.

Mit 8:0 gewann Julian Neumaier auch seinen zweiten Kampf vorzeitig und stand schon im Halbfinale. Nur Kudla oder Azizsir konnten den Hofstetter stoppen, und dann kam es wie es kommen musste, der Hofstetter musste gegen beide antreten. Am Ende blieb aber Rang fünf, was als Erfolg verbucht werden muss. So verrückt es sich lesen lässt, im anderen Pool wäre Neumaier vielleicht bis ins Finale durchmarschiert und mit DM-Silber Vizemeister geworden.