Julia Beck, hier auf einer Archivaufnahme, siegte beim Turnier in Lahr in einer Springprüfung der Klasse L. Foto: Archiv: Künstle

Lokalmatadore überzeugen beim Lahrer Turnier / Schwarz gewinnt S-Springen

(red/sl). Auch im zweiten Teil des Lahrer Hallenturniers haben die Teilnehmer ansprechende Leistungen gezeigt. Das S-Springen entschied Tobias Schwarz für sich.

Der Springsport stand im Fokus der Veranstaltung. Lokale Reitergrößen, aber auch Nachwuchsreiter zeigten in 13 Prüfungen ihr Können.

Die Bedingungen am Wochenende waren ideal. Frühlingshaftes Wetter und viel Sonnenschein lockten zahlreiche Besucher in die Limbruchmatten. Vor allem das S-Springen mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag war gut besucht. Vorjahressieger Tobias Schwarz aus Kenzingen konnte mit "Good Live" seinen Titel verteidigen und den mehrfachen Landesmeister Timo Beck (RFV Legelshurst) überholen, der ebenfalls eine fehlerfreie Runde hinlegte.

Der Springparcours, den die langjährigen Parcourschefs Werner Rode und Konrad Schindler bauten, war eine Herausforderung in der noch jungen Saison. Nur Tobias Schwarz und Timo Beck blieben in beiden Runden ohne Fehler. Nicole Schwarz, ebenfalls aus Kenzingen, erreichte mit "Ketina" eine grandiose Zeit und platzierte sich mit einem Fehler auf dem dritten Platz. Auch in der Springprüfung der Klasse M mit Stechen blieben Tobias Schwarz und "Good Live" ungeschlagen.

Julia Beck (RV Lahr) siegte mit "Belmondo Z" in der Springprüfung der Klasse L und überholte so ihren Ehemann Timo, der mit "Miss Master" den elften Platz erreichte. Verena Schieler, ebenfalls vom gastgebenden Verein, errang mit "Wembly" und "Camaro" in einem L-Springen den zweiten und dritten Platz.

Die Lahrer Reiter nutzten den Heimvorteil und konnten auch in den Springprüfungen der Klasse A vordere Plätze erreichen. Leonie Ehret holte mit "Rihanna R" den Sieg im A**-Springen nach Hause und sicherte sich in der Glückspringprüfung der Klasse A* den fünften Platz. Im A-Springen mit Stilwertung siegte die 14-jährige Kira Eisele mit "Campina" knapp vor Vereinskollegin Patricia Lukas mit Karlotta, die im Glücksspringen schon den dritten Platz erreichen konnte.

Auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten: Im Stilspringwettbewerb gingen 20 Reiter an den Start. Sina Schütze vom RV Lahr siegte mit ihrem Pony "Bolero van de Kiboets" vor der Altenheimerin Alessa Hirschner. Vereinskameradin Hannah Schneble holte sich mit "Filou" den dritten Platz.

Den Springreiterwettbewerb konnte ebenfalls eine Lahrerin für sich entscheiden: Laura Breithaupt mit "Sandy" übertraf Jara Krieg aus Ichenheim.