Tanja Welle nutzte ihre Räume auf der Außenposition gut und erzielte drei Tore gegen die SG Mimmenhausen/Mühlhofen. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gutachs Keeperin erwischt ganz starken Tag / TuS feiert zweiten wichtigen Sieg

(sh). Endlich – der TuS Gutach hat seine zweiten wichtigen Sieg in der Handball-Landesliga Süd eingefahren. Mit 29:24 (13:14) besiegten die TuS-Damen den Tabellenzweiten, die SG Mimmenhausen/Mühlhofen. Maßgeblichen Anteil an diesen äußerst wichtigen Punkten hatte Judith Bell im Gutacher Tor, die in ihren Einsatzzeit ab dem Ende der ersten Hälfte sage und schreibe zwölf Bälle parierte – darunter auch einige unhaltbare. Sie zog den Angreiferinnen der Gäste letztendlich den Zahn.

Der TuS Gutach trat gleich zu Beginn mit ganz anderer Körpersprache als zuletzt auf. Aggressivität, Laufbereitschaft und schöne Kombinationen prägten das Spiel in der Anfangsphase. 5:1 hieß es nach sieben Minuten und es schien, als könnten die Gäste in diesem Duell überhaupt nichts ausrichten. Doch nach rund zehn Minuten kam es zum Bruch im Gutacher Angriffsspiel. Bälle wurden leichtfertig vergeben und die Chancen nicht mehr verwertet. Alleine fünf Siebenmetter-Strafwürfe fanden nicht den Weg in gegnerische Tor. Der SG Mimmenhausen/Mühlhofen nutzte diese Schwäche der TuS lerinnen und glich nach 15 Minuten erstmals zum 7:7 aus.

Auch die TuS-Abwehr funktionierte nicht mehr wie zu Beginn und der notwendige letzte Biss war nicht mehr zu erkennen. Einzig Silke Moser, die aufgrund der dünnen Personaldecke aushalf, machte in dieser Phase fünf Tore in Folge. Dennoch lag der TuS zur Pause mit 13:14 im Hintertreffen.

Mit einer Glanzparade von Judith Bell begann die zweite Halbzeit. Ebenfalls charakteristisch war in der Folge der vergebene Strafwurf. Doch beim 15:15 war wieder alles offen, und beim 19:17 lag der TuS wieder in Front. Vier torhüterische Heldentaten und drei vergebene Großchancen des TuS verhinderten im Anschluss jedoch sowohl ein Erstarken der Gäste, als auch ein Davonziehen des TuS.

Doch die Spielweise wurde zum Ende der Partie wieder sicherer. Carina Welle erwies sich doch noch als sichere Siebenmeter-Werferin und auch viele andere Würfe fanden den Weg ins Gästetor. Beim 25:21 nach 54 Minuten war die Entscheidung für die Gutacher Frauen gefallen. Der TuS verwaltete seinen Vorsprung noch bis zum Ende und die Erleichterung über zwei weitere Heimpunkte war allen Spielerinnen deutlich anzumerken. Die TuS- Tore erzielten: Silke Moser 8, Carina Welle 6/2, Madeleine Lauble 5, Mona Frank 4, Tanja Welle 3, Jessica Schneider 2/1, Jessica Hirt 1.