Nach dem Abpfiff gab’s beim TuS kein Halten mehr; die Gäste um Maximilian Betzler (Zweiter von rechts) feierten den Auswärtssieg in der Sulzberghalle. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGäste gewinnen Derby beim TV Sulz knapp mit 29:28 / Yannick Metier erzielt acht Treffer

Von Steffi Maier-Straubmüller

Landesliga Nord: TV Sulz – TuS Ottenheim 28:29 (13:14). Erst Sekunden vor dem Abpfiff stand der Derbysieger fest: Die Gäste durften nach 60 hartumkämpften Minuten einen knappen Erfolg bejubeln.

Bei Sulz war die Enttäuschung groß, wäre ein Punkt doch verdient gewesen. Vor allem, da die Gastgeber "ohne Vier" auflaufen musste. Mit Stephan Richini (Knöchelverletzung), Gregor Roll (Patellasehnenreizung), Jason Peter (Gehirnerschütterung) und dem angeschlagenen Ralf Regenberg (nur Kurzeinsatz) fehlten der Mannschaft von Trainer Günther Sinz wichtige Akteuren.

Trotzdem zeigte sich der TVS von Beginn an gewillt, das Derby für sich zu entscheiden. Schnell lagen die Sulzer mit 4:0 in Führung, ehe Ottenheim den ersten Treffer markierte. In der Anfangsphase bot auch TV-Torhüter Sebastian Elender starke Paraden. Allerdings fand der TuS Ottenheim nach dem 4:1 besser in die Partie und konnte diese beim 5:5 erstmals wieder offen gestalten. Eine prall gefüllte Sulzberghalle sah von da an eine heiß umkämpfte Begegnung, in der sich die Kontrahenten nichts schenkten. Vor allem Yannick Metier wurde vom Gastgeber nie richtig in den Griff bekommen, er traf achtmal ins Sulzer Netz.

Nach dem Wiederanpfiff traf Sulz vom Siebenmeter-Punkt zum 14:14, kam dann aber erneut ins Hintertreffen. Grund war, dass die eine oder andere sichere Chance ausgelassen wurde, was Ottenheim nutzte, um beim 19:16 erstmals mit drei Toren in Führung zu gehen. Trainer Günther Sinz fehlten vor allem im Rückraum die Alternativen, doch seine Jungs gaben nicht auf, und nach drei Treffern in Folge von Denis Faißt stand wieder ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Halle wurde lauter, die Fans heizten ihre Mannschaften an, sodass eine richtige Derbystimmung die Begegnung belebte.

Beim 24:22 lagen wieder die Gäste in Führung, da auch in dieser Phase die Sulzer immer wieder an Florian Langenbach im TuS-Tor scheiterten. Doch der Kampf ging weiter, sodass Sulz der 26:26-Ausgleichstreffer gelang. Danach war allerdings wieder die Mannschaft von TuS-Coach Jonas Eble am Zug und markierte zwei Tore in Folge zum 28:26. Nun wurde auch die ablaufende Uhr zum Gegner des Gastgebers. Zwar konnte Sulz beim 27:28 auf ein Tor rankommen, doch im Gegenzug traf Odne zum 27:29. Nur noch wenig Zeit blieb den Sulzern, denen der Anschluss zum 28:29 gelang, doch für ein weiteres Tor reichte die zeit nicht mehr. Am Ende durfte Ottenheim einen 29:28-Derbysieg bejubeln.

Bei Sulz war die Enttäuschung groß, auch bei Trainer Günther Sinz. Wäre doch trotz des dezimierten Kaders mehr drin gewesen. Allerdings lobte Sinz sein Team für den großen Kampfgeist.

Auf Seiten der Gäste gab’s dagegen strahlende Gesichter, konnten diese doch nicht nur den Derbysieg, sondern den dritten Erfolg hintereinander feiern.TV Sulz: Elender, Kleinert, Netter, M. Richini 9/4, Mutschler 1, Fimm 4, Krieg, Faißt 11, König 1, Regenberg 1, Wacker 1, Schmieder, Zacharias.TuS Ottenheim: Langenbach, Rauer, Betzler 2, Metier 8, M. Ziegler 1, Weide 2, Dittrich 7/2, Thielecke, Heimburger, Heim, 3, Maier 2, R. Ziegler 2, Ehret 2.