SüdbadenligaOttenheims Trainer freut sich über Rang drei, der seinem Team sicher ist / Künftig gibt es TuS II

(tom). Damen: TuS Ottenheim – TV Brombach (Samstag, 16 Uhr). Dank des Siegs in Steißlingen haben die Ottenheimerinnen ein Highlight gesetzt. Dass Steißlingen noch um die Relegation zittern muss, zaubert Coach Jochen Baumann, "ein kleines Lächeln aufs Gesicht".

Bei der Ried-Sieben herrscht eine diebische Freude, nach einer mit größerem personellen Schnitt gestarteten Saison Tabellenrang drei (30:12 Punkte) vorzeitig gesichert zu haben. "Dass wir das erreicht haben, ist eine Riesenleistung der Mannschaft", hebt Baumann hervor.

Es hat sich gezeigt, dass Spielerinnen wie Saskia Gehrlein, Louisa Gruber oder Torfrau Carina Geppert das Potenzial besitzen, auf Jahre hinaus Stützpfeiler der "Zebradamen" zu werden. Den Abschluss gegen Meister Brombach (38:4) will der TuS nochmals konzentriert angehen. Beide haben nichts zu verlieren, "wir treffen auf einen würdigen Meister mit großer individueller Qualität, der auf eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen setzt", sagt Baumann. Als Beispiele gelten Tatjana Weitner, Simona Laurito, Leonie Klose und Nadine Czok. "Brombach wird uns massiven Widerstand leisten. Aber sie wissen ebenso, was auf sie zukommt. Im Hinspiel waren wir an einem Punktgewinn dran", erinnert sich Baumann. Sein Blick richtet sich bereits über das Saisonende hinaus. Trainerpersonal und TuS-Kader bleiben beisammen. Einziger Abgang ist Nadja Rauer, die beruflich bedingt nach Bruchsal geht. Dafür kehrt nach Auslandsaufenthalt Desiree Karkossa wieder zurück. Als "Neuzugang" kommt ab Sommer mit Stefanie Graf (TV Lahr) eine Bekannte ins Ried zurück. Eine weitere Neuerung stellt die Installierung eines Juniorinnen-Teams dar. Es werden keine A-Mädchen gemeldet, stattdessen ein zweites Damenteam (Bezirksklasse). "Die zweite Mannschaft soll unseren vielen jungen Kräften die Möglichkeit bieten, über längere Zeit hin durchzuspielen. In der ersten Mannschaft sind sie öfter auf weniger Einsatzminuten gekommen", so Baumann.

Als Trainer der Damen II wurde mit Achim Schnak eine erfahrene Kraft gewonnen.