Ordentlich zugepackt. Doch Niklas Kindle von der JHR Lahr/Seelbach behauptet den Ball. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhandball: Ein Titel und zwei zweite Plätze bei Heimturnier

(seg). Volles Haus beim elften Huk-Coburg-Jugendhandballturnier des TV Seelbach zu Ehren von Josef Herrmann, bei dem elf Mannschaften aus Südbaden an den Start gegangen sind.

In der Konkurrenz der weiblichen E-Jugend hatte am Ende die SG Freudenstadt/Baiersbronn die Nase vorn. Die Gäste aus dem Schwarzwald setzten sich im entscheidenden Gruppenspiel gegen die JHR Lahr/Seelbach mit 6:2 durch und verwiesen die Gastgeberinnen auf Rang zwei. Dritter wurde die SG Ottenheim/Altenheim vor der SG Ohlsbach/Elgersweier.

Noch mehr Spannung war bei der männlichen E-Jugend angesagt. Dort fiel die Entscheidung über den Turniersieg im Duell der JHR Lahr/Seelbach gegen die SG Ottenheim/Altenheim erst nach Ablauf der Spielzeit. Kai Schilli verwandelte einen direkten Freiwurf zum hauchdünnen 6:5-Sieg der JHR, die damit ungeschlagen auf Platz eins vor der SG Ottenheim/Altenheim, der SG Gutach/Wolfach und dem TuS Schutterwald stand.

"Ein tolles Projekt des TV Seelbach"

Eine klare Angelegenheit war die Konkurrenz der männlichen D-Jugend. Nach der kurzfristigen Absage des TV Muggensturm wurde eine Doppelrunde angesetzt, jedes Team spielte zweimal gegen die beiden anderen Mannschaften. Souverän mit 8:0 Punkten landete die SG Meißenheim/Nonnenweier auf Rang eins. Zweiter wurde die JHR Lahr/Seelbach vor der SG Marlen/Kehl. Als Gewinner durften sich aber alle Teilnehmer fühlen, denn jeder Spieler durfte einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Auf das Regelwerk achtete das Jungschiedsrichterteam des TV Seelbach unter der Betreuung von Bernd Himmelsbach. "Ein tolles Projekt des TV Seelbach. Man reist als Gastmannschaft immer mit dem Gefühl an, dass die Spiele fair geleitet werden", fand Schutterwalds Coach Helmut Reith bei der Siegerehrung lobende Worte für die Leistungen der jungen Spielleiter.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Weibliche E-Jugend: 1. SG Freudenstadt/Baiersbronn 5:1 Punkte, 2. JHR Lahr/Seelbach 4:2 Punkte, 3. SG Ottenheim/Altenheim 2:4 Punkte, 4. SG Ohlsbach/Elgersweier 1:5 Punkte.

Männliche E-Jugend: 1. JHR Lahr/Seelbach 6:0 Punkte, 2. SG Ottenheim/Altenheim 4:2 Punkte, 3. SG Gutach/Wolfach 2:4 Punkte, 4. TuS Schutterwald 0:6 Punkte.

Männliche D-Jugend (Doppelrunde): 1. SG Meißenheim/Nonnenweier 8:0 Punkte, 2. JHR Lahr/Seelbach 4:4 Punkte, 3. SG Marlen/Kehl 0:8 Punkte.