Florian Neumaier (links) und Peter Öhler (rechts) wollen – wie hier bei der DM in Aschaffenburg – auf das oberste Treppchen bei den nächsten beiden Turnieren Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Mühlenbacher wollen zur Weltmeisterschaft

Von Werner Bauer

Für die Mühlenbacher Ringer-Asse Peter Öhler und Florian Neumaier geht es in den nächsten beiden Wochen um alles.

Es geht zunächst um die Fahrkarte für die in diesem Jahr anstehende Ringer-Weltmeisterschaft und dann in einem zweiten Schritt um die Olympischen Spielen 2016 in Rio.

Dazu müssen die beiden Vorzeige-Athleten des deutschen Ringerbundes zwei Turniere bestreiten, kommendes Wochenende vom 17. bis 19. Juli in Bukarest (Rumänien) und dann eine Woche später in Warschau (Polen) vom 24. bis 26. Juli. "Wir werden an beiden Turnieren jeweils am Samstag auf der Matte sein und natürlich unser Bestes geben, denn die WM-Quali wäre das größte Erlebnis was man sich vorstellen kann", so Peter Öhler.

Zu diesen Turnieren lädt der Bundestrainer für den griechisch-römischen Stil, Michael Carl, alle in Frage kommenden Athleten für die Weltmeisterschaften dieses Jahres ein. "Deshalb werden aus jeder Gewichtsklasse auch zwei bis drei deutsche Athleten am Start sein", ergänzt Florian Neumaier. Und derjenige, der sich in der Gesamtheit dieser beiden Turniere am besten in Szene setzt, wird für die WM nominiert werden, so das deutsche interne Ausscheidungsverfahren, welches Sportdirektor Jannis Zamanduridis und Michael Carl festgelegt haben.

"Deshalb geht es in den nächsten zwei Wochen um sehr viel für uns, nicht zuletzt weil auf dieser Weltmeisterschaft zum ersten Mal die Chance besteht, sich ein Ticket für die Olympischen Spiele in Rio 2016 zu sichern", betont Peter Öhler. Um dieses Ticket zu lösen, müssen Peter Öhler und Florian Neumaier bei der WM eine Platzierung von eins bis fünf vorweisen können.

In der Gewichtsklasse bis 98 kg will sich Öhler erneut empfehlen, denn sein nationaler Konkurrent, Oliver Hassler von der RG Hausen-Zell, ist immerhin amtierender Vizeweltmeister. Und gerade gegen diesen Hassler gewann der Mühlenbacher Ausnahme-Ringer dieses Jahr im Finale der Deutschen Meisterschaften Mitte Mai mit 9:1 Punkten und verwies Hassler auf Rang zwei.

Florian Neumaier hat in seiner Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm gleich zwei nationale Konkurrenten, die er auf diesen Turnieren hinter sich lassen muss. Das sind einmal der diesjährige Deutsche Meister, Damian Hartmann vom Luckenwalder SC, und Neumaiers ewiger Konkurrent, der aus Fahrenbach stammende Pascal Eisele, der beim ASV Mainz unter Vertrag ist. Florian Neumaier ist amtierender Deutscher Vizemeister und wurde jüngst bei den Europaspielen in Baku Sechster.

Die Nominierung für die Weltmeisterschaft wird Anfang August bekanntgegeben, nachdem die Bundestrainer die Leistungen aller Athleten auf diesen Turnieren analysiert haben. Die Mühlenbacher Ringer-Asse Peter Öhler und Florian Neumaier hoffen natürlich, dann am Start sein zu dürfen.