Die Tinte ist trocken: Die US–Amerikanerin Jeane Horton hat ihren Vertrag beim VC Offenburg verlängert. Teammanager Florian Scheuer ist sichtlich erfreut. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Schellenberger und Zorn zurück

(vco/red). Die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Offenburg treiben ihre Personalplanungen weiter voran. Wie der Verein in einer Pressemitteilung verkündete, bleibt Jeane Horton eine weitere Saison in Offenburg.

Die US-Amerikanerin, sprunggewaltige Angreiferin, wird nach ihrem Heimaturlaub in Fresno (Kalifornien) Mitte August nach Offenburg zurückkehren. "Ich werte das als ganz großes Kompliment für unseren gesamten Verein, dass Jeane eine weitere Saison in Offenburg bleibt", so VCO-Präsident Fritz Scheuer. Der athletischen Amerikanerin lagen andere Angebote – unter anderem aus Frankreich und Indonesien – vor. Doch bereits vor dem Heimflug war die Unterschrift unter dem neuen Vertrag trocken.

Auch Sophie Schellenberger und Richarda Zorn werden nächste Saison wieder das VCO-Trikot überstreifen. Mit der Mittelblockerin und Zuspielerin kommen zwei gestandene und erfahrene Spielerinnen.

Die 28-jährige Schellenberger kehrt nach zweijähriger Pause zurück. Berufliche Gründe zwangen sie nach der Saison 2012/13 dazu, etwas kürzer zu treten. Mit dem Arbeitsplatzwechsel nach Offenburg ergibt sich nun aber wieder die Chance, Teil des Bundesligateams zu sein. "Das anspruchsvolle Training und die wahnsinnig sympathischen Mädels haben mir wieder Lust auf mehr gemacht. Deshalb will ich nächste Saison noch einmal auf so einem hohen Niveau spielen."

Auch die Rückkehr von Richarda Zorn ist, heißt es in einer Pressemitteilung, ein echter Coup. Nach drei Jahren als Managerin des VCO-Konkurrenten Lohhof (nahe München) kehrt die ebenfalls 28-Jährige in die Heimat zurück. Ausschlaggebend für die Rückkehr war, dass die studierte Betriebswirtin ab September ein Traineeprogramm beginnen kann. "Ich freue mich sehr, meine berufliche Ausbildung vorantreiben zu können. Aber natürlich auch auf die volle Halle, die Stimmung. Die Entwicklung des Frauenvolleyballs hier in Offenburg ist phänomenal", sagt sie. Die Zeit in Lohhof möchte Zorn jedoch nicht missen, sie betont aber auch: "Es ist schön, näher bei meiner Familie und meinen Freunden zu sein."