Sabine Schwanz vom TC Ettenheim Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisSpitzenspiel beim TC Ettenheim / Oberweiers Herren II optimistisch

(rf). 1. Bezirksliga, Herren: TC Ettenheim – TC Schönberg II (Sonntag, 9.30 Uhr). In der ersten Bezirksliga heißt es am Sonntag Zweiter gegen Dritter. Praktisch ein Spitzenspiel, und doch weiß man im Lager des TC Ettenheim die Situation nach zwei Spieltagen richtig einzuschätzen.

Während die TCE-Herren zwei Siege gegen eher etwas schwächere Teams auf dem Weg zum Klassenerhalt eingefahren haben, haben die Schönberger mit Grenzach und Oberweier II zwei Topteams auf dem Weg zum Titel geschlagen. Die Badenligareserve aus Freiburg-St.Georgen gilt spätestens nach dem Sieg gegen den TC BW Oberweier II als klarer Favorit auf die Meisterschaft.

Da die Badenliga noch nicht spielt, kann Schönberg aus dem Vollen schöpfen und mit einer von Ranglistenspielern gespickten Mannschaft antreten. Zuletzt hat mit Patrick Steinmetz ein Top-500-Spieler der deutschen Rangliste das Team angeführt.

Bei Ettenheim ist erstmals in dieser Saison, und damit früher als erwartet, der Elsässer Jean-Philipp Louis im Kader. Nachwuchshoffnung Leon Hoppstädter tritt am Wochenende bei den baden-württembergischen Titelkämpfen in Stuttgart an. Allerdings würde er dem Team nur fehlen, wenn er dort bis ins Finale käme. (rf). 1. Bezirksliga, Damen: TSG TC Oberkirch/TC Renchen – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Nach dem ersten Saisonsieg geht das Damenteam des TC Ettenheim gestärkt in die Auswärtsbegegnung.

Die TSG hat wie der TCE nach zwei Spieltagen einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Sollten die Renchtälerinnen wie am ersten Spieltag wieder in Bestbesetzung mit einer Ausländerin an Position eins antreten, wird die Aufgabe für die Ettenheimer Damen schwer. Aber vielleicht gelingt eine Überraschung. (büh). 1. Bezirksliga, Damen: TC BW Oberweier II – TF Münstertal (Sonntag, 9.30 Uhr). Da die Oberweierer Oberligamannschaft spielfrei ist, hat TC BWO-Sportwart Oliver Killeweit angekündigt, auf Luisa Rauer zurückzugreifen. "Münsterlal hat mich darüber informiert, dass es womöglich mit nur fünf Spielerinnen antreten kann. Deshalb wollen wir schauen, dass wir diese Partie gewinnen", so Killeweit. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Julia von Samson. (büh). 1. Bezirksliga, Herren: TC 1923 Grenzach – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Mit Michael Tenzer an Position eins, der in dieser Saison zum ersten Mal für die Regionalligareserve aufschlagen kann, will die Oberweierer Truppe um Kapitän Philipp Bauer den aktuellen Tabellenführer stürzen.

Tenzer studiert derzeit in den USA und ist seit Dienstag im Lande. Oberweiers Sportwart Oliver Killeweit sagt: "Mit einer Truppe, die zum größten Teil aus Spielern der ersten Mannschaft besteht, werden wir wohl gewinnen und den Tabellenführer schlagen und somit in der Liga wieder für Spannung sorgen."