Andreas Schreier (links) macht Tempo, Jannik Steimle vollendet zum Sieg in Konstanz. Foto: Verein

Erfolge in Holzhausen und Konstanz. Starke Teamleistungen. Bundesligadamen vor Saisonstart.

Erfolgreiches Himmelfahrt-Wochenende für die Racing Students: Jannik Steimle fährt zwei Siege ein. Das Bundesliga-Damenteam testete kurz vor Saisonbeginn die Form.

Am Vatertag galt es in Holzhausen bei Freiburg, den verwinkelten 900-Meter-Kurs 70 Mal zu befahren. Bereits nach fünf Runden setzte sich Jannik Steimle allein vom Feld ab, wurde bis zur Schlusswertung nicht mehr vom Feld gesehen und fuhr bereits seinen zweiten Saisonsieg ein. Teamkollege Marcel Fischer sammelte genug Punkte, um als Dritter auf das Podest zu fahren.

Im pfälzischen Kuhardt entwickelte sich am Samstag über 40 nicht weniger verwinkelte Runden von Beginn an ein schnelles Rennen. Marcel Fischer fuhr immer wieder Punkte ein und musste sich am Ende nur Julien Tomasi aus Frankreich geschlagen geben. Jakob Heini komplettierte das Ergebnis auf Platz fünf.

Beim Kriterium in Konstanz am Sonntag bildete sich zur Hälfte des Rennens eine acht Mann starke Gruppe um Jannik Steimle und den baden-württembergischen Meister der Racing Students, Andreas Schreier. Schreier opferte sich voll auf. Steimle ersprintete währenddessen ausreichend Punkte, um seinen dritten Saisonsieg, den zweiten am Wochenende, einzufahren.

Die Damen der Racing Students testeten eineinhalb Wochen vor Beginn der Bundesliga ihre Form bei der Zwei-Etappenfahrt in Albstadt-Tuchtelfingen. Im stark besetzten Feld konnten sich Ellen Heiny und Doro Lorch auf dem winkligen Kurs im vorderen Drittel des Feldes positionieren, mussten aber die dreiköpfige Spitzengruppe um Hanka Kupfernagel nach der ersten Rennhälfte ziehen lassen. Alle Versuche der Frauen, die entstandene Lücke zu schließen, wurden von den Mitstreiterinnen gestellt, sodass es zum Schlussspurt aus einer zehnköpfigen Verfolgergruppe kam. Ellen Heiny sicherte sich den fünften Platz, Dorothee Lorch wurde Zehnte. Melanie Wotsch und Steffi Meizer erreichten in den folgenden Gruppen das Ziel.

Mit nicht einmal einer Minute Rückstand für Ellen Heiny und Doro Lorch auf die führende Hanka Kupfernagel ging es am Donnerstag auf die bergigen 80 Kilometer. Am Berg konnte Lorch dem Tempo der Spitze folgen und erreichte als Fünfte im Schlussspurt auch den Gesamtrang fünf bei der Etappenfahrt. Melanie Wotsch erreichte im Verfolgerfeld das Ziel und konnte dort den Sprint um Platz neun für sich entscheiden. In der Gesamtwertung erreichte sie damit Platz 17, Ellen musste dem schweren Kurs Tribut zollen und erreichte Platz 27 in der Gesamtwertung.