Im Hinspiel gewannen Benjamin Ziegler (am Ball) und der Lahrer FV 3:0 in Altdorf. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Lahrer FV und FSV Altdorf vor dem Derby gut in Form

(tom/os). Lahrer FV – FSV Altdorf (Samstag, 15.30 Uhr). In den jüngsten Partien hat der Motor des LFV volle Betriebstemperatur erreicht. Das 5:0 in Hausach dient als Beleg dafür, dass die in diesem Jahr noch unbesiegten Blau-Weißen (Platz zwei/40 Punkte) auf hohem Niveau agieren.

Dennoch mahnen die Verantwortlichen vor dem Heimspiel, die Konzentration hochzuhalten. "Altdorf ist eine taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft, die eine starke Rückrunde spielt. Sie kommen viel über den Kampf, versuchen mit ihren flinken Einzelspielern wie etwa Florian Karl, Konter zu setzen", sagt LFV-Vorsitzender Frank Müller. Gerade bei der engen Tabellenspitze und als Favorit gegen den Zwölften Altdorf (27 Punkte), der nach dem 0:1 gegen den SV Stadelhofen weiter im Abstiegskampf steckt, darf der LFV keine Punkte liegen lassen.

Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Oswald schätzt Frank Müller als intensiv zu bespielenden Kontrahenten ein. "Altdorf ist immer gefährlich, sie werden bis zum Schluss um jeden Meter Boden kämpfen", so Müller. Dem müsse die eigene Mannschaft das entgegensetzen, was sie zuletzt enorm stark machte. "Im Training wird Gas gegeben, die Mannschaft hat in Hausach ihre Qualität wieder bewiesen. Wenn sie sie auf den Platz bringen kann, ist sie nur schwer zu schlagen." In personeller Hinsicht kann Lahrs Trainer Volker Barthruff auf sein vollständiges Personal zurückgreifen. Der zuletzt lädierte Violand Kerellaj trainiert wieder, sollte ebenfalls mitwirken können. Im Notfall stehen aber auch Reservisten wie Andreas Neu und Henrik Singler zur Verfügung.

Aufgrund der vermeintlich großen Leistungsunterschiede fährt Altdorf mit großem Respekt zum Derby. Beim 3:0-Hinspielsieg waren die Lahrer eine Klasse. Doch der FSV ist ebenfalls mit einer ansprechenden Form aus der Winterpause gekommen. Die zuletzt sehr stabile Defensive der Schwarz-Weißen wird gefordert. "Eine Niederlage in Lahr ist normal. Dennoch werden wir die Punkte nicht kampflos auf der Dammen-mühle liegen lassen", so Oswald. Verzichten müssen die Altdorfer auf Dennis Herdrich (Muskelfaserriss). Auch der gegen Stadelhofen verletzt ausgewechselte Nino Mirabile konnte zu Wochenbeginn nicht trainieren. Der Mittelfeldakteur hat zuletzt stark gespielt.

(fis). TuS Oppenau – Spvgg Lahr (Sonntag, 15 Uhr). Spvgg-Trainer Oliver Dewes macht keinen Hehl daraus, dass er nach zwei Pleiten ein Erfolgserlebnis erwarte: "Wir fahren nach Oppenau und wollen drei Punkte." Oppenau selbst geriet wie die Lahrer in den letzten beiden Partien in das negative Fahrwasser. Die jüngste 0:3-Pleite beim SV Sinzheim war sicherlich nicht so eingeplant. Dennoch wird Dewes die Renchtäler nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Die Landesliga ist ausgeglichen. Da kann jeder jeden schlagen. Das zeigen Woche für Woche die unterschiedlichen Ergebnisse", so Dewes.

Der Trainer sieht sein Team nach den zuletzt punktlosen Spielen weiter auf Kurs. "Die Niederlagen werfen uns nicht aus der Bahn. Mit einem Sieg lässt sich das schnell wieder kaschieren" weiß Dewes, der die gleiche Elf wie gegen den VfB Bühl aufbieten kann.