Gregor Roll (rechts), hier noch als Spieler des TV Sulz, ist neuer Trainer der Lahrer Handballerinnen. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Der 25-jährige Gregor Roll coacht künftig die Südbadenligadamen des TV Lahr

(büh). Südbadenliga, Damen: TV Lahr – HSG Freiburg II (Samstag, 18 Uhr). Die Lahrer Handballerinnen haben nach dem Weggang von Manfred Kurz (wir berichteten) schnell einen Nachfolger gefunden: Gregor Roll übernimmt die Südbadenligadamen und gibt morgen Abend sein Debüt auf der Trainerbank. Der 25-Jährige leitete am Mittwoch erstmals das Training.

"Gregor Roll ist für uns in unserer momentanen Situation die beste Lösung. Als Coach der zweiten Mannschaft war er bereits in die Trainingsarbeit unter Manfred Kurz involviert", begründet Abteilungsleiterin Waltraud Niecholat die Entscheidung. Kurz war bekanntlich einen Tag vor der Partie bei der SG Muggensturm/Kuppenheim zurückgetreten.

Roll, ehemaliger Spieler des TV Sulz, betont: "Für mich gilt es erst einmal, die Probleme zu finden. Eine große Baustelle ist sicherlich die Abwehr. Die Mannschaft hat in den bisherigen Spielen einfach zu viele Tore kassiert. Wir werden die bisherige 6:0-Abwehrformation beibehalten, aber an der Abstimmung arbeiten."

In der Tat kassierte der TV Lahr in den ersten drei Saisonspielen, die allesamt verloren gingen, im Durchschnitt 33 Gegentore. Auch was das Angriffsspiel anbelangt, hat der neue Übungsleiter Baustellen entdeckt. "Wir wollen in Zukunft variabler nach vorne spielen und bei Wegnahme einer Spielerin flexibler und kreativer sein", so der neue Mann.

Was den morgigen Gegner HSG Freiburg II anbelangt, will sich der neue Übungsleiter nicht am Gegner orientieren. "Wir wollen uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren", so Roll.

Aus personeller Sicht muss er auf Tatjana Heim (Darmentzündung) und Sarah Huser (Muskelfaserriss) verzichten. Wieder zur Verfügung steht Teresa Beathalter, die ihre Fußverletzung weitgehend auskuriert hat.