Auch der Nachwuchs lieferte in Altenheim überzeugende Vorstellungen ab. Foto: Mühl

Kampfsport: Brazilian-Jiu-Jitsu-Wettkämpfe in Altenheim

Die 16. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Austragungsort war die Altenheimer Herbert-Adam-Halle.

(tom). Insgesamt zeigten 550 Aktive (230 Erwachsene, 120 Kinder und Jugendliche) aus sechs Nationen (Deutschland, Frankreich, Österreich, Tschechien, Belgien, Luxemburg) ihr Können.

Einmal mehr spielte sich das sportliche Geschehen im beschaulichen Südbaden ab, anstelle in einer der bundesdeutschen Hochburgen. Eine Entwicklung, die Michael Strack (Neuried), Vizepräsident des BJJ-Bunds Deutschland (BJJBD), nicht wirklich überrascht. "Das sind die Erfahrungswerte der Vorjahre: Aus Hochburgen reisen Starter an, weil sie die Veranstaltung in guten organisatorischen Händen wissen. Das ehrt uns, beschert aber auch all jene Anforderungen, die mit Organisation und Umsetzung einhergehen", so Strack.

Bereits im Vorfeld waren die Zusammenstellung und der Transport der Wettkampfmatten sowie die Unterbringung von ausländischen Aktiven durch die parallel stattfindenden Feierlichkeiten von "950 Jahren Ichenheim" mit einigen spektakulären Anekdoten verbunden. "Wir haben schon geschwitzt, aber auch davon profitiert, dass uns die Kommune Rückendeckung gab", richtete der BJJBD um Präsident Michael Haselein (Lahr) einen Dank an das Neurieder Rathaus.

Bei den Kindern gingen statt der ursprünglich angemeldeten 145 Sportler nur 120 an den Start. "Wir konnten erst anderthalb Stunden später beginnen. Wenn dann Trainer unzufrieden sind, kann ich das vollkommen verstehen. Allerdings mussten wir die bereits geschriebenen Starterlisten in den einzelnen Gewichtsklassen zum Teil nochmals völlig neu zusammenstellen. Das kostet Zeit", ärgerte sich Strack.

Für 2017 überlegt der BJJBD nun, ähnlich wie bei den Erwachsenen, eine verbindliche Maske bei der Online-Anmeldung anzulegen. "Auch wir lernen noch jedes Jahr dazu. Es kann aber nicht sein, dass wir Mehraufwand und Zeitverzögerung haben, weil gemeldete Teilnehmer kurzfristig nicht auftauchen. Dem müssen wir entgegenwirken", betonte der Vizepräsident.

In sportlicher Hinsicht konnten Verband und Gastgeber JJJC Neuried überaus zufrieden sein. Im Erwachsenenbereich erreichten die Aktiven insgesamt elf Podiumsplatzierungen, darunter fünf internationale deutsche Meistertitel (zweimal Melanie Bauer/dreimal Isabel Ludwig). Im Jugendbereich waren es 16 Podiumsplätze, davon sechs Titel (Nele Bürkle, Sinja Giessler, Franziska Schmitt, Sven Hillig, Eric Schäfer und Lara Müller).