Der junge Nicolas Grabsch (15) holte sich mit seiner sauberen Übung am Boden hervorragende 10,0 Punkte. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenSchapbacher werden Dritter

(w). Einen durchwachsenden Endkampf erlebten die Schapbacher Turner am Samstag in der Breisgauhalle in Herbolzheim. Durch viele Patzer, Verletzungen und unsaubere Übungen der Schapbacher Turner wurde das Mannschaftsergebnis gedrückt und so der zweite Platz verturnt. Am Ende landete der SV Schapbach auf dem dritten Tabellenplatz.

Jan Künstle startete schon verletzt in den Endkampf, konnte aber dennoch gute Ergebnisse erzielen. Am Boden lieferte Stefan Lutz gleich den ersten großen Patzer und seine Wertung betrug lediglich 6,10 Punkte. Jan Künstle erzielte mit 10,95 Punkten die beste Wertung für den SVS und konnte Punkte gutmachen. Jungstar Nicolas Grabschs-Übung wurde für seine saubere Übung sogar mit 10,0 bewertet. So hieß das Geräteergebnis am Boden 40,85 für die Wolftäler.

Auch am Seitpferd war Stefan Lutz wieder der Schwachpunkt. Erneut unsauber geturnt, wurden viele Teile nicht gewertet und er konnte nur 1,50 Punkte gutmachen. Dagegen wurden Andre Hermann (9,20) und Fabian Müller (10,70) bewertet, was sich gut für das Mannschaftsergebnis auswirkte. Jan Künstle konnte wegen seiner Verletzung am Seitpferd nicht turnen und wurde durch den Joker Markus Gebele ersetzt. Doch ohne Training konnte er nur 4,80 Punkte erreichen.

An den Ringen lief es dann ganz gut für den SVS und man erreichte 39,30 Punkte. Bester Schapbacher Turner war hier Fabian Müller mit 10,80 vor Stefan Lutz 9,90.

In der zweiten Einturnphase verletzte sich auch Spitzenturner Fabian Müller am Sprung, so dass er den Wettkampf beenden musste. So turnte Nicolas Grabsch (15) für ihn und konnte mit einem Überschlag sogar 8,60 Punkte erreichen. Am Barren war die Leistung wieder sehr wechselhaft. Die beste Leistung konnte Jan Künstre trotz seiner Verletzung mit 10,30 Punkten abrufen vor Stefan Lutz (9,35). Am Reck gingen für den SV Schapbach Jan Künstle und Stefan Lutz an das Gerät und konnten lediglich nur 3,25 Punkte erturnen. So wurden die Schapbacher Turner am Ende Vierter im Endkampf mit 181,95 Punkten.

Den Endkampf in der Bezirksliga Süd gewann Jahn Freiburg (235,75), gefolgt von TuS Oberhausen (204,25). Dritter wurde der TV Schiltach mit 185,45 Punkten. In der Schlusstabelle steht der SV Schapbach auf dem dritten Tabellenplatz.

Bester Einzelturner war Matthias Balkau (TV Schiltach) mit 66,30 Punkten, gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Harry Krötz (62,35). Bester Schapbacher Turner war Andre Hermann mit dem 7.Platz und 47,05 erturnten Punkten.

Mit dem Verlauf der Liga konnten die Turner des SVS dennoch zufrieden sein. Wenn man im Endkmapf nicht so großes Pech gehabt hätte, wäre durchaus ein dritter Platz am Ende möglich gewesen. Von daher nimmt das Team um Fabian Müller den Schwung aus der Liga mit, um die junge Mannschaft in der neuen Saison weiter nach vorne zu bringen.