Ichenheims Annika Drescher holte sich den badischen Meistertitel. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBadische Bestenwettkämpfe und Einzelmeisterschaften in Gernsbach

(sus). Der TV Ichenheim ist in Gernsbach bei den badischen Bestenwettkämpfen und der badischen Einzelmeisterschaft an den Start gegangen. Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen war es für die Trampolinturner des TVI ein erfolgreicher Wettkampftag.

In der Klasse der zehn- bis zwölfjährigen Jungen landete Leon Sexauer mit sauber geturnten Übungen einen souveränen Start-Ziel-Sieg und zeigte in allen drei Durchgängen die jeweils beste Übung der Konkurrenz.

Bei den gleichaltrigen Mädchen mussten sich Sina Walter, Alicia Rudolf, Lena Fischer und Indira Häußermann in der mit Abstand größten Wettkampfklasse mit 23 Konkurrentinnen messen. Allerdings ließ Walter in ihrer neuen Pflichtübung zwei Sprünge aus und auch Rudolf turnte unsicher. Der Rückstand war im Kürdurchgang nicht mehr aufzuholen, sodass beide das Finale verpassten.

Fischer und Häußermann zeigten im Vorkampf tolle Leistungen, die sie im Finale bestätigten. Am Ende reichte es für Fischer mit nur zwei Zehntelpunkten Rückstand zu Rang vier. Häußermann wurde als eine der Jüngsten im Feld mit dem zweithöchsten Schwierigkeitswert Zweite.

In der gemischten Altersklasse 13 bis 15 Jahre spielte Melina Saar dann ihre ganze Erfahrung aus und sicherte sich mit sauber geturnten Übungen sowie der höchsten Kürschwierigkeit den Titel.

Bei den Einzelmeisterschaften in der Altersklasse neun bis elf Jahre schien Mara Kirrstetter vom ASV Wolfartsweier von Anfang an unschlagbar. Umso erfreulicher war es für den TV Ichenheim, dass Onja Busam einen überragenden Wettkampf turnte und im Finale nur einen halben Punkt hinter der Favoritin auf dem zweiten Platz landete – wobei ihre Haltungsnoten sogar besser waren als die der Siegerin.

Richtig viel geboten wurde den Zuschauern in der AK zwölf bis 14 Jahre. Dabei kam es bei den 14 Turnerinnen zu keinem Übungsabbruch. Entsprechend schwierig war es, sich für das Finale der besten Acht zu qualifizieren. So mussten Jule Riehle und Fiona Walter trotz ordentlich geturnter Übungen mit den hinteren Plätzen Vorlieb nehmen, während Chiara Siegenführ und Sabrina Karotsch erwartungsgemäß ins Finale einzogen. Da beide durch Verletzungen leicht gehandicapt waren, war man mit Platz fünf für Karotsch und Rang acht für Siegenführ zufrieden.

In der ebenfalls gemischten Altersklasse 15 bis 17 Jahre lag Annika Drescher vom TV Ichenheim nach dem Vorkampf knapp hinter Florian Geiselhart aus Linkenheim auf dem zweiten Rang. Drescher behielt ihre Nerven. Sie zeigte zwar nicht ihre schwierigste Übung, turnte aber sauber und gewann so verdient den badischen Meistertitel.