Die Teilnehmerinnen des TV Ichenheim beim Ortenauer Turnliga-Finale (hintere Reihe, von links): Laura Winkler, Lea Saar, Marlene Fink, Laura Siegenführ, Larissa Ness, Tamy Maurer, Teresa Langenbacher; (mittlere Reihe, von links): Melina Saar, Sabrina Karotsch, Luisa Sailer (alle A1); Tamara Heilmann, Onja Busam, Anna Bühler, Chiara Siegenführ (alle C1); (vorne, von links): Lea Derr, Mara Wollenbär, Indira Häußermann, Rosalie Rudolf, Luana Schönemann und Alicia Wanjek; liegend: Katrin Wilhelm (alle D2) Fotos: Häfner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBronze beim badischen Schülerligafinale / A1 für Relegationswettkampf qualifiziert

(cb/sus). Mit zwei Mannschaften hatte sich der TV Ichenheim für das Finale der badischen Schülerliga im Trampolinturnen qualifiziert. Neben Vorjahressieger und Gastgeber TV Linkenheim waren Teams aus Mannheim und Gernsbach sowie die Favoriten aus Nöttingen am Start.

Die erste Mannschaft aus Ichenheim wirkte im Pflichtdurchgang unsicher und leistete sich auch im ersten Kürdurchgang einige Patzer. So rückte der anvisierte zweite Platz vor dem letzten Durchgang in weite Ferne und der Vorsprung vor den viertplatzierten Mannheimern war gering. Durch eine Steigerung in den letzten Übungen wurde es dennoch wieder spannend. Im dritten Durchgang erreichte Ichenheim hinter den souverän führenden Nöttingern die zweithöchste Punktzahl. Man hatte jedoch den Rückstand vorher zu groß werden lassen, so dass es hinter Nöttingen und Linkenheim "nur" zu Bronze reichte. Immerhin konnte Mannheim auf den vierten Rang verwiesen werden.

Die zweite Mannschaft des TV Ichenheim turnte einen soliden Wettkampf und erlaubte sich insgesamt nur einen Übungsabbruch. Belohnt wurden die Mädchen durch einen guten fünften Platz gegen starke Konkurrenz. TV Ichenheim, 1. Mannschaft: Onja Busam, Tamara Heilmann, Indira Häußermann, Sabrina Karotsch, Melina Saar, Chiara Siegenführ und Chantal Zehnle. 2. Mannschaft: Lena Fischer, Lucia Hoferer, Jule Riehle, Alicia Rudolf, Jessie Schilli und Sina Walter.

Neben dem badischen Schülerligafinale trafen sich zahlreiche Turnerinnen auch zum Ortenauer Turnliga-Finale in der Schlossberghalle in Ortenberg.

Hierfür hatten sich die drei Mannschaften des TV Ichenheim in der Vorrunde qualifiziert. Die Turnerinnen knüpften bei diesem Wettkampf nahtlos an die Leistung der Vorrunde an und erturnten zweimal Silber und einmal Bronze. Damit zählt der TV Ichenheim zu den erfolgreichsten Vereinen der Ortenau. Die Mannschaft D2 mit den Turnerinnen Lea Derr, Mara Wollenbär, Indira Häußermann, Rosalie Rudolf, Katrin Wilhelm, Alicia Wanjek und Luana Schönemann bestätigte ihren Vorrundenplatz zwei und verringerte den Abstand zum Erstplatzierten TV Bodersweier im Vergleich zum letzten Jahr um mehr als 15 Punkte. Am besten kamen die Turnerinnen am Boden zurecht, den sie gegen alle anderen Mannschaften gewannen. Die beste Turnerin des Ichenheimer Teams war Mara Wollenbär.

Trotz Unterbesetzung hielt die Mannschaft C1 mit Chiara Siegenführ, Onja Busam, Tamara Heilmann und Anna Bühler ihren in der Vorrunde erkämpften dritten Platz. Onja Busam glänzte als beste Einzelturnerin.

Laura Siegenführ, Marlene Fink, Sabrina Karotsch, Laura Winkler, Lea Saar, Larissa Ness, Melina Saar und Luisa Sailer starteten für die Mannschaft A1. Tamy Maurer und Teresa Langenbacher vom TuS Ottenheim unterstützten sie zusätzlich.

Seit Saisonbeginn steigerte diese Mannschaft ihre Leistungen enorm. Im Finale ließ sie den TV Gengenbach hinter sich, dem sie sich in der Vorrunde noch geschlagen geben musste. Lohn dafür ist nun die Qualifikation für den Relegationswettkampf zum Aufstieg in die badische Bezirksklasse. Beste Einzelturnerinnen waren Sabrina Karotsch und Marlene Fink.