Ichenheim (hier im Angriff gegen Hofstetten) reist zum FSV Seelbach. Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Trainer Peter Lang hat dritten Sieg im Blick

(tom/fis). FSV Seelbach – SF Ichenheim (Sonntag, 15 Uhr). Für die Gastgeber um Trainer Markus Lach ist das Polster zu den Abstiegsplätzen nach der vierten Niederlage nacheinander auf ein gefährliches Maß zusammengeschrumpft. Der Tabellenzehnte (29 Punkte) betreibt auf dem Platz zwar viel Aufwand. Doch Fehler, die in der Vorrunde noch unbestraft blieben, ziehen aktuell meist Gegentreffer oder Karten nach sich. Faktoren wie fehlendes Personal oder Trainingsrückstand einzelner Akteure liegen auf der Hand, werden vom Verein aber ganz bewusst nicht als Ausreden herangezogen. Lösungen, das wissen Lach wie auch die Mannschaft, können einzig auf dem Platz erfolgen. Mit dem Sechsten Ichenheim (35 Punkte), Lachs Ex-Verein, reist eine der spielerisch stärksten Vertretungen der Liga an. Von "einer ganz schweren Aufgabe" wird auf Seelbacher Seite mit Blick auf den Sonntag gesprochen, zumal sich die personelle Ausgangslage nach wie vor nicht entspannt hat.

Die Sportfreunde Ichenheim hingegen schwimmen mit zwei Siegen in Folge derzeit auf der Erfolgswelle. Der 1:0-Erfolg gegen Tabellennachbar SV Freistett gehörte zu den besseren Spielen in dieser Saison. "Da war alles drin, Pfosten, Latte, verschossener Elfmeter und Chancen auf beiden Seiten", sagt Trainer Peter Lang und ergänzt: "Wir wollen auch in Seelbach weiter an unserer kleinen Serie basteln."

Derweil baut Lang weiter auf Akteure der zweiten Mannschaft. Denn etliche Spieler aus dem Kader der Ersten sind angeschlagen. "Für die zweite Mannschaft tut es mir leid. Aber wir brauchen die Punkte bei der ersten Mannschaft", so der Trainer.

(fis). SC Hofstetten – FV Sulz (Samstag, 17 Uhr). Topspiel der beiden Bestplatzierten in der Bezirksliga zu ungewöhnlicher Zeit. Der Vorsprung der Gäste um Trainer Markus Eichhorn auf die Verfolger wächst und wächst. Auf den SC Hofstetten, der ein Spiel weniger hat, sind es bereits 15 Punkte.

Dass die Zuschauer eine interessante Partie sehen werden, davon ist Eichhorn überzeugt: "Das wird bestimmt eine spannende Partie gegen den direkten Verfolger." Den Kinzigtälern unter Trainer Martin Leukel fehlt noch ein wenig die Konstanz. In der Hinrunde stotterte der Motor des Sportclubs. Doch durch den Sieg zuletzt gegen Kellerkind FV Bodersweier gelang der Sprung auf den zweiten Platz. Der richtige Nährboden für das Topspiel am Samstag.

"Wir können gut gelaunt nach Hofstetten fahren und wären bereits mit einem Remis zufrieden. Natürlich hoffen wir auch auf eine tolle Kulisse", meint Eichhorn.

(fis). SV Rust – ASV Nordrach (Sonntag, 15 Uhr). Gegen den abstiegsbedrohten ASV Nordrach wollen die Grüninger-Schützlinge nach der Niederlage in Fautenbach wieder in die Erfolgsspur. Mit der jüngsten Partie war der Ruster Coach trotz personellen Engpasses nicht zufrieden. "Es war von beiden Seiten ein schlechtes Spiel und die Niederlage war in Ordnung", so Andreas Grüninger

In Nordrach auf dem gefürchteten Kunstrasenplatz gab es für die Blau-Weißen in der Hinrunde eine 2:5-Pleite. Doch im Heimspiel auf dem weitaus größerem Platz sieht der Ruster Trainer Vorteile für sein Team. "Der größere Platz kommt uns in dieser Partie sicher entgegen", hofft Grüninger, der beim Blick auf die vorderen Plätze schon ein wenig resigniert: "Ich glaube nicht, dass sich die vorderen Teams noch große Patzer erlauben. Für uns ist erst mal wichtig, nach unten einen Puffer zu haben. Der Rest ist Zubrot."

Nachdem zuletzt einige Akteure passen mussten, hofft der Ruster Coach, dass zwei zurückkehrende Spieler für den nötigen Schub sorgen werden. "Klar wir wollen das Heimspiel gewinnen."