Die Turnerinnen zeigten im Lahrer Hallensportzentrum ihr Können. Foto: Schwendemann Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenTV-Turnerinnen überzeugen im Wettkampf I

Von Stefan Laumann

Die Einzelmeisterschaften der Ortenauer Kunstturnerinnen sind im Lahrer Hallensportzentrum über die Bühne gegangen. Der ausrichtende Verein TuS Reichenbach bot den Wettkämpferinnen und Zuschauern nahezu perfekte Bedingungen.

100 Turnerinnen trafen sich, um in zwei Durchgängen in zehn Wettkampfklassen ihre Besten zu ermitteln.

Bereits am frühen Vormittag traten die Turnerinnen der KM 4 an und gaben an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ihre einstudierten Übungen zum Besten.

Im Wettkampf neun (Jugend D 1, KM 4, Jahrgang 2004 und jünger) ging mit 16 Turnerinnen das zweitgrößte Teilnehmerfeld an die Geräte. Dabei kam es zu einem packenden Zweikampf zwischen Elena Rinque (TV Kork) und Mara Willenbär vom TV Ichenheim, wobei Rinque mit einem Wimpernschlag von 0,050 Punkten das glücklichere Ende für sich hatte.

Das größte Teilnehmerfeld des ersten Durchgangs fand sich im Wettkampf acht (Jugend C1, KM 4, Jahrgang 2002 und jünger) zusammen. Bei 17 Turnerinnen setzte sich Stella Coan vom TV Gengenbach durch. Onja Busam (TV Ichenheim) wurde Zweite.

Im Wettkampf 7 (Jugend B2, KM 4, Jahrgang 2000 und jünger) trennten die Turnerinnen auf Platz eins und zwei nur 0,050 Punkte. Luisa Sailer vom TV Ichenheim verwies dabei ihre Vereinskameradin Melina Saar auf Rang zwei.

Im Wettkampf drei (Turnerinnen A1, KM 3, jahrgangsoffen) gab es eine auch für die Trainerin überraschende Siegerin: Lea Friedmann vom TV Ortenberg zeigte am Sprung und Balken ihre besten Übungen und erturnte sich dadurch einen Vorsprung, den sie bis zum Schluss nicht mehr hergab. Laura Winkler (46,400 Punkte/TV Ichenheim) wurde Dritte.

Im Wettkampf II (Jugend B 2, KM 2, Jahrgang 2000 und jünger) wurde ein Offenburger Wettkampf geturnt. Hannah Lipps erturnte sich mit 44,250 Zählern den Meistertitel. Zu Silber kam Nele Neumann mit 43,250 Punkten, Bronze ging an Maya Adam (43,150).

Im Wettkampf I (Turnerinnen A3, KM 2, jahrgangsoffen) waren die Ichenheimerinnen eine Klasse für sich. Schon in fast gewohnter Manier ging dabei der Sieg mit 47,200 Punkten an Jennifer Illenseer vor Annika Drescher (47,000 Punkte) und Leonie Ness (44,250 Punkte).