Florian Engel war einer der Aktivposten beim HTV und trug sich dreimal in die Torschützenliste ein. Foto: Heck

Meißenheim zeigt beim 30:30 gegen Steißlingen seine beste Saisonleistung

(tom). Südbadenliga: HTV Meißenheim – TuS Steißlingen 30:30 (18:15). Die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, entsprechend lieferten sie am Samstag in der heimischen Arena eine beherzte Leistung ab. Ganz gekrönt wurde der Auftritt gegen den Tabellenführer nicht, Grund zur Unzufriedenheit musste der Riedverein allerdings auch nicht üben.

Trotz eines sehr offensiv eingestellten Gastes zog Aufsteiger Meißenheim sein Spiel mit viel Aufwand und Auge durch, konnte sich nach ausgeglichener Startphase einen Vorteil herausarbeiten. Die Mannschaft von Trainer Frank Ehrhardt beschäftigte den Gast vom Bodensee, verwaltete ihre Führung aber nicht nur, sondern legte immer wieder selbst den Vorwärtsgang ein. Dem 8:5 (11.) begegnete der TuS mit dem schnellen Ausgleich beim 10:10 (18.), doch Meißenheim legte zur Pause wiederum mit drei Toren Führung nach.

"Wir hatten richtig Zug und Dampf in unseren Aktionen, konnten Steißlingen auf diese Weise in Verlegenheit bringen. Aufgegeben haben sie aber nie, sondern sind stets im Stil einer Spitzenmannschaft zurückgekommen", hielt Ehrhardt später fest.

Sein Team schien mit fortwährender Dauer auf die Überraschung hinzuarbeiten. Kein einziges Mal über die gesamten 60 Minuten sollte der HTV in Rückstand geraten. Ein Detail, das die hohe Qualität des Meißenheimer Auftretens gegen den Ligaprimus nochmals doppelt unterstrich. 22:17 (39.) und 25:20 (49.) lauteten aus Sicht der Gastgeber die Zwischenstationen in dieser Phase der Begegnung.

Die Gäste suchten ihr Heil in immer stärker werdender Offensive. In den Schlussminuten verordnete Trainer Jonathan Stich offenen Manndeckung. 71 Sekunden vor dem Ende führte Meißenheim noch mit 30:28, konnte dem gegnerischen Dauerdruck aber nicht mehr vollständig standhalten. Sieben Sekunden vor dem Ende gelang Steißlingen tatsächlich noch der 30:30-Ausgleich.

"Ganz ohne Fehler bleibst du in so einer Begegnung nie. Steißlingen hat das ganz stark ausgenutzt. Wenn du oben stehst, reißt du solch ein Spiel noch aus dem Feuer. Wir sind schon enttäuscht, es waren, auch in Kombination mit der Vorwoche, zwei verschenkte Punkte. Auf der anderen Seite war es aber auch unser bisher bestes Saisonspiel heute", sah Trainer Ehrhardt nach der Partie viel Gutes.

HTV Meißenheim: Velz; Engel 3, Funke 3, Vollmer, Obergfell, Spinner 7/1, Wilhelm 1, Baumann, Geppert 4, Schäfer, Wöhrle 5, Hügli 7.

TuS Steißlingen: Beck, Sieck; Wildöer 5, Storz 3, S. Maier, Lindner 6, Rihm 3, Gaus 3, Galweit, Biedermann 4/3, F. Maier 2, Kornmayer 1, Weber 3.