"Vielleicht spielte die Nervosität im Abstiegskampf eine Rolle", so Meißenheims Routinier Martin Geppert. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadenliga: Knappe Pleite in Steißlingen

(büh). TuS Steißlingen – HTV Meißenheim 22:21 (13:6). Der HTV steckt nach der Niederlage beim TuS Steißlingen noch tiefer im Abstiegssumpf. Im Nachholspiel fehlte der Mannschaft um den neuen Trainer Jürgen Brandstaeter insbesondere in der ersten Halbzeit im Abschluss das Glück.

Zumindest vorerst gelang es Brandstaeter nicht, die Talfahrt zu stoppen. Der vierfache Torschütze Martin Geppert sagte nach dem Spiel: "Unser neuer Trainer hat uns auf das Spiel in Steißlingen bestens eingestellt. Wir haben in der vergangenen Woche sechsmal trainiert. Trotzdem hat es nicht gereicht, um zu gewinnen. Gerade in der ersten Halbzeit, in der wir sicherlich zwischen zehn und zwölf freie Chancen haben liegenlassen, hatten wir oft Pech. Vielleicht spielte die Nervosität im Abstiegskampf eine Rolle, dass wir die Bälle nicht reingemacht haben."

Unterstützt von mehr als 50 mitgereisten Anhängern, ging der HTV äußerst motiviert ins Spiel. Bis zur 16. Minute verlief die Partie ausgeglichen (6:6). Die Abwehr stand gut und im Angriff machte Meißenheim eigentlich fast alles richtig. Doch, wie es auch Brandstaeter später beschrieb, hatte Meißenheim immer wieder Pech oder scheiterte am stark haltenden Steißlinger Torwart.

In der zweiten Halbzeit stellte Brandstaeter die Abwehr von 5:1 auf 6:0 um. In der Folge startete Meißenheim – unterstützt von den immer lauter werdenden Anhängern – eine Aufholjagd. Über eine noch sattelfestere Abwehr und einen stark haltenden Torwart Daniel Velz gelang dem Tabellenvorletzten nach 52 Spielminuten der Ausgleich zum 19:19.

Der zweite Auswärtssieg in dieser Saison war möglich.

Zehn Sekunden vor Schluss lag Meißenheim mit 21:22 zurück. Brandstaeter entschied sich für eine Auszeit, nahm anschließend den Torwart vom Feld und wechselte Steffen Gambert als siebten Feldspieler ein. Meißenheim versuchte im finalen Spielzug einen Siebenmeter herauszuholen. Nach einem Foul an Florian Engel bekam der HTV allerdings nur einen direkten Freiwurf von den Schiedsrichtern zugesprochen. Aus ungünstiger Position scheiterte Martin Geppert am Abwehrblock von Steißlingen.

HTV Meißenheim: Velz, Krajnc; Engel 6/3, Bauch, Fortin 2, Bertsch, Ostermann 1, Gambert 1, Geppert 4, Timo Häß 4/1, Richter 3, Hügli 1.