Marco Weidtmann (rechts) und die Altenheimer reisen zum Meister Steißlingen. Foto: Heck

Auf Schützenhilfe angewiesen

Südbadenliga: TuS Steißlingen – TuS Altenheim (Samstag, 20 Uhr). Mit einem Topspiel können die Altenheimer (Platz vier/30:20 Punkte) eine insgesamt sehr überzeugende Saison abschließen.

(tom). Die Mannschaft von Trainer Timo Heuberger tritt beim bereits feststehenden Meister (35:15) an, der vergangenes Wochenende in Ottenheim den Titel endgültig perfekt machte.

Es sieht alles danach aus, als ob der TuS seine aktuell noch ausgegebene Zielsetzung, einen Rang zwischen zwei und vier, erreichen kann. Es wird darauf ankommen, ob der TuS Altenheim nochmals solch eine Kraftleistung wie gegen Oberkirch aufs Parkett zaubern kann. Heuberger sprach im Vorfeld von Steißlingen als "schwerstmöglicher Aufgabe". Doch in der Mindlestalhalle kann die junge Ried-Truppe nochmals eine intensive Saison mit einem Erfolgserlebnis krönen.

(tom). HTV Meißenheim – TuS Schutterwald (Samstag, 20 Uhr). Für den Ried-Verein (Platz zwölf/18:32 Punkte) entscheiden sich sportliche Zukunft und Ligenzugehörigkeit erst an den kommenden beiden Wochenenden. Aus eigener Kraft kann der HTV nicht mehr eingreifen, der Blick geht in Richtung Bodensee. Die Frage ist: Schafft die HSG Konstanz den Oberliga-Klassenerhalt? Ist das der Fall, hat Meißenheim die Chance, über die Relegation noch die Liga zu halten. Steigt die HSG ab, muss auch der HTV direkt wieder zurück in die Landesliga. "Wir spielen um die goldene Ananas. Daran sind wir selbst schuld und müssen die Situation nun so annehmen", sagt HTV-Coach Frank Ehrhardt.

Die Begegnung gegen Schutterwald ist noch zu absolvieren, doch die eigentlichen Gedanken gehen bereits darüber hinaus. "Abschlachten lassen wollen wir uns natürlich nicht, der Fokus liegt aber klar auf der hoffentlich noch zu spielen Relegation", so Ehrhardt. Der Trainingsumfang wurde bereits reduziert, angeschlagene Spieler werden am Samstag nicht zum Einsatz kommen. "Wir konzentrieren unsere Kräfte jetzt und hoffen, dass wir in 14 Tagen wieder angreifen können", sagt Ehrhardt.

Die Gäste aus Schutterwald (Platz zwei/32:18) müssten schon einiges falsch machen, um noch den Relegationsplatz zu verspielen. Trainer Simon Herrmann kann sich in jedem Fall erfolgreich verabschieden, mit Spaß und voller Genuss, wie er anklingen ließ.

(lb). TV Oberkirch – TuS Ottenheim (Samstag, 20 Uhr). Ottenheim verabschiedet sich mit der Partie in Oberkirch aus der Südbadenliga. Für beide Kontrahenten geht es praktisch um nichts mehr und so erwartet TuS-Trainer Daniel Hasemann eine relativ entspannte Begegnung. "Wir können locker in das Spiel gehen. Für mich ist wichtig, dass wir noch einmal ein schönes Handballspiel abliefern und alle noch einmal ihre Spielanteile bekommen", so Hasemann. Die Gastgeber werden sicherlich in eigener Halle noch einmal alles für einen Sieg geben und so wird es für Ottenheim keine leichte Aufgabe, Punkte zu ergattern. Oberkirch trennen nur drei Punkte vom zweiten Tabellenplatz, der TVO hat sich vor allem in der zweiten Saisonhälfte gesteigert. Beim TuS wird Maximilian Betzler (Bänderverletzung) fehlen, ansonsten stehen alle Spieler parat.