Konzentriert blicken die Meißenheimer (hier Timo Häß beim Wurf) der entscheidenden Aufgabe in Kappelwindeck entgegen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Meißenheim kann Klassenerhalt noch schaffen / Letztes Spiel von Schilling

(büh). Südbadenliga: SG Kappelwindeck/Steinbach – HTV Meißenheim (Samstag, 20 Uhr). Der HTV Meißenheim hat sein Endspiel: Sollte die Mannschaft von Jürgen Brandstaeter gewinnen, wäre der Klassenerhalt sicher.

"Wenn wir gewinnen, werden wir sicher nicht absteigen", sagt HTV-Trainer Jürgen Brandstaeter vor dem alles entscheidenden und letzten Spiel. "Ich bin auch sicher, dass wir gewinnen werden. Meine Mannschaft wird alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen."

Brandstaeter sieht seine Jungs auch deshalb im Vorteil, weil sie sich in den vergangenen Spielen schon mächtig ins Zeug gelegt haben. Kurzum: Meißenheim weiß, um was es geht!

Die SG Kappelwindeck/Steinbach kämpft ebenfalls noch um den Klassenverbleib, da in den vergangenen acht Spielen lediglich zwei Punkte geholt wurden. Die Mannschaft von Thomas Schuppan hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den HTV.

Da auch die Kellerkinder TV Herbolzheim und Helmlingen aufeinandertreffen, könnte Meißenheim die Kontrahenten in der Tabelle also überholen. Die Mannen aus dem Ried setzen Fanbusse ein. Abfahrt ist um 18 Uhr an der Meißenheimer Sporthalle.

(tom). TuS Altenheim – SG Waldkirch/Denzlingen (Samstag, 20 Uhr). Altenheims Coach Michael Schilling hatte schon zu Saisonbeginn eine ausgeglichene Runde vermutet. Dass die Entscheidungen um Relegation und Abstieg aber tatsächlich erst am letzten Spieltag fallen, war nicht zu vermuten. "Fünf Mannschaften mischen noch um den Abstieg mit. Im Vergleich dazu ist der Stresslevel für uns dann glücklicherweise doch deutlich niedriger", meint Schilling vor dem Saisonabschluss gegen Waldkirch/Denzlingen, zugleich seinem letzten Spiel als Verantwortlicher der Altenheimer Herren.

Auch wenn es für beide Seiten rein sportlich um nichts mehr geht, hat sich der TuS Altenheim zum Kehraus einen Sieg vorgenommen. "Es ist das letzte Heimspiel und das würde ich schon gern gewinnen. Wir treffen aber auf einen guten Gegner, der zu Recht in diesen Tabellenregionen steht", weiß Schilling.

Wie sein Kader aussieht, entscheidet sich wie bereits in der Vorwoche erst kurzfristig. Der vom Glück wenig verfolgte Peter Sutter fällt sicher aus, daneben kann es sein, dass Spieler wie Kreisläufer Jonathan Fischer zur Unterstützung der Altenheimer Herren II, die um den Klassenerhalt kämpfen, abkommandiert werden.