Mitgliederversammlung steigt in Mönchweiler

(fabe). Sechzehn Jahre ist es mittlerweile her, als Horst Haferkamp das erste Mal zum Präsidenten des Südbadischen Tischtennis-Verbandes gewählt wurde. Am Samstag stellt er sich bereits zum neunten Mal für das Amt zur Verfügung. Dann findet die diesjährige Mitgliederversammlung in der Mönchweiler Alemannenhalle im Bezirk Schwarzwald statt. Mögliche Gegenkandidaten sind im Vorfeld der Versammlung nicht bekannt, der 68-jährige Haferkamp wird also unbestritten in sein 17. Präsidentenjahr einziehen.

Zuletzt wurde er für seine 15-jährige Führungstätigkeit in der ARGE Baden-Württemberg zum Ehrenpräsidenten ernannt. Haferkamp hatte das Präsidentenamt und die Geschicke im Verein Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) von Beginn an geführt und auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Auf Südbadischer Ebene wird der Appenweierer auf alle Fälle weitermachen. Ob dies wie vor zwei Jahren angekündigt seine letzte Kandidatur wird, bleibt jedoch fraglich. Ein Nachfolger ist jedenfalls nicht in Sicht und Haferkamp möchte sich in Zukunft natürlich einen potenziellen Nachfolger heranziehen und diesen auf die bevorstehenden Aufgaben einweisen und vorbereiten. "Wir sind in Südbaden eine tolle Truppe und es macht Spaß, alle arbeiten selbständig und führen ihre Ämter bestens", freut sich der Präsident auf eine weitere Amtsperiode.

Aus dem Führungsgremium kündigte lediglich der Beauftragte Seniorensport Helmut Hartmann seinen Rücktritt an. Mit Sascha Seitz von der TTG Ötigheim hat ein Spieler aus dem Bezirk Rastatt/Baden-Baden bereits im Vorfeld sein Interesse für dieses Amt bekundet. Bei allen weiteren Positionen im Vorstand und im Beirat sind wie auch bei den Spielleitern keine Veränderungen vorgesehen.

Erfreut zeigt sich Haferkamp über die Gästeliste: Ihr Kommen angekündigt haben der Präsident des Deutschen Tischtennis Bundes Michael Geiger und der Präsident des Badischen Sportbunds Gundolf Fleischer. Vom Landessportverband der Baden-Württembergischen Sportjugend wird Miriam Janz ein Referat über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) halten. Die Vertretung aller Vereine am Verbandstag, der um 11 Uhr beginnt, ist Pflicht, das Fernbleiben wird mit einer Ordnungsgebühr geahndet. Fahrgemeinschaften nach Mönchweiler wurden bereits am Bezirkstag an alle Bezirks-vertreter empfohlen.