Die Neuzugänge Vivien Abelmann (links) und Madita Holzmann wurden gut vom SG-Team aufgenommen. Foto: Barquero Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Auch Bubble Soccer und Klettern im Programm

(ib). Nach elf Wochen intensiver Vorbereitungszeit starten die Damen der SG Hornberg/Lauterbach nächste Woche in die neue Handballsaison. Bereits Anfang Juli traf sich die Mannschaft zur ersten Trainingseinheit. Es wurden viele verschiedene Dinge trainiert. Neben Kräftigungseinheiten wurde auch die Ausdauer verbessert, egal ob bei 30 Grad im Schatten oder starkem Regen. Vor allem Spielzüge, Abwehrarbeit und Wurftraining standen auf dem Plan von Trainer Werner Heidig. Natürlich durften während der Vorbereitung Teambuildingmaßnahmen nicht fehlen. Bubble Soccer in Königsfeld und Klettern in Triberg sorgten für jede Menge Spaß und Abwechslung. Anfang August wurden die Trainingseinheiten mit einem Zusatztraining in Lauterbach erweitert. Drei Wochen lang absolvierten die Damen und Herren der SG "Functional Training". Das Bubble Soccer machte den Damen sehr viel Spaß. Allerdings mussten die Spielerinnen auch erfahren, dass es ziemlich anstrengend und heiß unter den Riesenplastikbällen werden kann.

Neben den Trainingseinheiten standen noch Testspiele gegen Kappelwindeck/Steinbach, Ottenheim, Meißenheim, Auenheim, Schiltach und Gutach an.  Bei den ersten beiden Spielen trat die SG gegen Oberligamannschaften an. Die beiden Partien wurden zwar verloren, doch die Ho/La-Damen hielten in jedem Spiel mit, am Ende fehlte einfach die nötige "Luft", um 60 Minuten lang Tempohandball zu spielen. Bei einem kleinen Turnier in Nonnenweier waren die Damen schon deutlich fitter. Die Spiele gegen die beiden Landesligisten Meißenheim und Auenheim wurden mühelos und deutlich gewonnen. Die erste und zweite Damenmannschaft traf sich auch im Hochseilgarten in Triberg zum Klettern.

Vergangene Woche wurde gleich an fünf Tagen trainiert. Trainer Heidig hatte zum Trainingswochenende geladen. Die nicht vollständig vertretene Mannschaft musste fast das komplette Wochenende in der sehr warmen und stickigen Halle verbringen. An diesen Tagen standen die neuen Spielzüge, die Abwehrarbeit und das Tempospiel auf dem Programm. Zusätzlich wurden zwei Testspiele absolviert. Gegen die SG Schenkenzell/Schiltach zeigten die Ho/La-Damen keine besonders gute Leistung. Geschwächt durch drei Trainingseinheiten und mit nur zwei Auswechselspielern agierte der Angriff ziemlich planlos. Die Abwehr stand phasenweise gut, doch immer wieder fehlte der "letzte Schritt" und das "frühzeitige festmachen", so dass hinten große Lücken entstanden. Zwei Wochen zuvor hatten die Hornbergerinnen schon in Schiltach gespielt und dort auch nur ein Unentschieden holen können. Die zweite Partie fand am Sonntagabend gegen die SG Gutach/Wolfach statt. Auch in dieser Begegnung gab es große Personalprobleme und es sah auf der Auswechselbank ziemlich mau aus. Doch gegen den in der Bezirksliga spielenden Gast gaben die SG-Damen nochmals Vollgas. Mit viel Tempo und einer sicherstehenden Abwehr wurde das Spiel frühzeitig entschieden. Am Ende stand es 43:15 für die Hornbergerinnen – ein sehr erfreulicher Abschluss dieser doch sehr anstrengenden Trainingswoche. Ronja Holzmann, Christin Streif haben den Verein verlassen und Juliane Kaspar befindet sich in der Babypause. Zwei neue Spielerinnen konnten jedoch im Team der SG Hornberg/Lauterbach begrüßt werden. Madita Holzmann und Vivien Abelmann werden das Team in dieser Saison verstärken. Madita Holzmann ist mit 16 Jahren das Küken im Team und spielt parallel zu den Damen noch für die Schramberger B-Jugend. Vivien Abelmann ist ein Jahr älter als Holzmann und kommt ebenfalls von der SG Schramberg nach Hornberg. Die beiden sehr jungen Spielerinnen können besonders mit ihrer Schnelligkeit und Abwehrarbeit punkten und freuen sich auf die neue Herausforderung in der Südbadenliga.

Im ersten Punktspiel dieser Saison erwarten die Ho/La-Damen am Sonntag den 25. September den Aufsteiger und letztjährigen Tabellendritten der Landesliga Nord SG Kappelwindeck/Steinbach. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Nach dieser langen Vorbereitung ist die Mannschaft froh, dass es bald losgeht. Die Gastgeberinnen wollen gleich zu Beginn der neuen Runde punkten und einen Heimsieg einfahren.