Die beiden Neurieder Sportler Holger Schipper (links) und Michael Haselein Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampfsport: Sportler aus Neuried bei EM in Lissabon

(hs). Kämpfer des Ju-Jutsu und Judo-Clubs Neuried sind bei der offenen Europameisterschaft in Lissabon (Portugal) erfolgreich gewesen. Die beiden Sportler Michael Haselein und Holger Schipper belegten beim weltgrößten Turnier für Brazilian Jiu-Jitsu Platzierungen auf dem Podium.

Beide Kämpfer hatten sich in den vergangenen drei Monaten bestmöglich im Verein im heimischen Neuried vorbereitet und wussten aufgrund der vergangenen Jahre, dass sich in Lissabon die besten Kämpfer weltweit messen würden.

Haselein startete dieses Jahr erneut in der Schwarzgurt-Master-Klasse bis 88,3 Kilo. Nach Erreichen des Halbfinals verlor er gegen den späteren Sieger nur knapp mit der kleinsten Wertung (Vorteil) und somit seinen entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale. Am Ende wurde Haselein Dritter.

Holger Schipper war besonders motiviert, da er zum ersten Mal in der Königsklasse der Schwarzgurte kämpfen durfte. Schipper startete in der Gewichtsklasse bis 94 Kilo. Er gewann seinen ersten Kampf deutlich gegen einen Engländer mit 5:0 Punkten und zog direkt ins Finale ein.

Dort musste sich Schipper nur dem Besten geschlagen geben Der Ortenauer belegte den zweiten Platz und wurde Vize-Europameister.

Haselein, heißt es in einer Mitteilung, sei zwar nicht glücklich mit seinem Ergebnis gewesen, dennoch aber dankbar darüber, dass unter dem Strich eine positive Bilanz für beide Kämpfer gezogen werden konnte.