Nur drei Wertungspunkte fehlten Viorel Ghita (oben) gegen Marcel Fehrenbach zum technischen Überlegenheitssieg. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Nichts zu erben für KSV Haslach

Von Fred-Jürgen Becker

Nichts zu erben gab es für den KSV Haslach beim Ex-Regionalligisten RG Waldkirch-Kollnau. Die wenigen KSV Anhänger, die die Fahrt über die Heidburg in den Breisgau angetreten hatten, mussten die klare Überlegenheit und den hohen Sieg der Gastgeber anerkennen.

Dabei hatte es eigentlich gut angefangen. Haslach konnte in dieser Runde die unterste Gewichtsklasse mit 53 Kilogramm im Fliegengewicht erstmals besetzen. Mit dem 15-jährigen Schüler Jonathan Schmid aus Kehl-Sundheim hat man nun ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent, das aber noch einiges an Ringkampftechnik dazulernen muss.

Gleich seine erste Aktion brachte ihm eine Viererwertung ein, aber danach beherrschte sein erfahrener Gegner Talga Genc die Szene und schulterte ihn in der dritten Minute. Gegen den ehemaligen Haslacher Bundesligaringer und Oldie Simon Rebholz wehrte sich Jonathan Eble tapfer, musste sich aber der Erfahrung seines Gegners beugen. Leider verletzte sich der Haslacher dabei derart, dass er zur Beobachtung gar ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Bis zur Pause konnten die Kinzigtäler erstmals seit langem keinen Kampf gewinnen, so dass die Anzeigentafel auf 12:0 stand. Damit waren die Chancen auf eine eventuelle Überraschung gegen den Titelfavoriten stark geschwunden.

Die ersten drei Punkte holte Edgar Rauch gegen Marcel Mickein. Wertung um Wertung schraubte er sein Ergebnis in die Nähe der technischen Überlegenheit, jedoch gelang Mickein kurz vor Schluss noch ein Vierer, was dann aber trotzdem drei Punkte für Rauch bedeutete. Zuverlässig und überlegen holte Viorel Ghita durch seine ausgezeichnete Technik und seine Kraft gegen Marcel Fehrenbach eine hohe 13:1-Wertung heraus, die das Ergebnis mit weiteren drei Punkten etwas versöhnlicher gestaltete. Auch Kevin Komer trug sich gegen David Wehrle mit beherztem Einsatz in die Siegerliste ein. Alle anderen KSV-ler mussten leider passen.

Trainer Lars Schuler hielt den Erfolg des Gegners für zu deutlich, betonte jedoch, dass Waldkirch-Kollnau zu den Titelanwärtern gehört. Gastgeber-Trainer Klaus Schenk, der die Regionalliga-Stammmannschaft halten konnte und einige junge Eigengewächse mit einbaute, sprach von "einem eingeplanten, standesgemäßem Sieg". RG Waldkirch-Kollnau – KSV Haslach 20:8. 57 kg Freistil: Tolga Genc – Jonathan Schmidt SS 4:0

61 kg Griechisch-Römisch: Simon Rebholz – Jonathan Eble PS 2:0

66 kg A FS: Michael Rieder – Timo Stiffel PS 2:0

66 kg B GR: Alexandru-Viorel Anton – Kevin Wernecke SS 4:0

75 kg A FS: David Wehrle – Kevin Gomer PN 0:2

75 kg B GR: Pajtim Sefaj – Felix Stiffel TÜ 4:0

86 Kg A FS: Marcel Fehrenbach – Viorel Ghita PN 0:3

86 kg B GR: Marcel Mickein – Edgar Rauch PN 0:3

98 kg FS: Marcus Mickein – Josef Kempf PS 3:0

130 kg GR: Johann Jochim – Igor Gavrilita PS 1:0

RG Waldkirch-Kollnau II – KSV Haslach II 19:9. Gegen die zweite Mannschaft der RG Waldkirch-Kollnau musste die KSV-Reserve eine deutliche 9:19 Auswärtsniederlage einstecken. Der Gastgeber ist damit neuer Tabellenführer, Haslach rutschte auf den dritten Platz ab. Die Punkte für den KSV holten Jonathan Eble und Jens Kube mit Schultersieg sowie Ulrich Schultheiß mit 1:0-Punktsieg.