Hofstettens Mathias Schilli (im weißen Dress) – hier im Zweikampf mit dem Niederschopfheimer Lars Wesbecher – will in Sinzheim nichts anbrennen lassen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaIn Simnzheim muss morgen gepunktet werden

Von Werner Bauer

SV Sinzheim – SC Hofstetten (Samstag, 1715 Uhr). Dem Sportclub Hofstetten steht in der Fußball-Landesliga am Samstag beim SV Sinzheim eine schwere Prüfung bevor.

Schwer deshalb, weil die Elf von Martin Leukel die Landesliga-Premiere gegen den SV Niederschopfheim mit 0:2 vergeigt hat, und weil die Kinzigtäler nun in Zugzwang geraten sind und nicht ohne Punkte aus dem Gastspiel im Raum Baden-Baden heimfahren wollen.

Die Gastgeber dagegen werden sehr selbstbewusst auftreten, haben sie doch zum Auftakt beim erklärten Meisterschaftsfavoriten FV Schutterwald für eine kleine Überraschung gesorgt. Wenn auch der 2:1-Auswärtserfolg erst in der letzten Minute der Nachspielzeit (95.) zustande kam, dürften die Spieler des SVS darauf stolz sein.

Die Elf von SVS-Coach Heiko Hillert zählt zu den etablierten Teams der Fußball-Landesliga. Mit dem Abstieg hatten die Gastgeber in der Vergangenheit nie etwas zu tun und zählen eher zu den Mannschaften, die vorne mitspielen können. Wie weit es nach oben geht, ob Rang eins oder zwei – was eigentlich andere Mannschaften für sich in Anspruch nehmen wollen – muss abgewartet werden.

Der SVS hat sich jedenfalls für diese Saison erheblich verstärkt. Vom Verbandsligisten SV Bühlertal heuerten Patrick Hillert und Georgeos Kanvos an, vom Landesligisten VfR Achern kamen Manuel Hermann, Benny Ernst und Tilmann Schäfer; dazu noch einige Talente aus unterklassigen Vereinen, die sich in der Fußball-Landesliga beweisen wollen.

Sinzheim ist der Favorit in diesem Spiel, das muss jeder Fußballfan anerkennen. Doch der SVS hat es vorgemacht, dass auch bei einem Favoriten gewonnen werden kann. Und dies könnte der Ansatz beim SC Hofstetten sein. Frech nach vorne spielen, ohne die Abwehr zu vernachlässigen.

SC-Trainer Martin Leukel kann wieder auf Dominik Hertlein zurückgreifen (gelb-rot-Sperre) und Michael Krämer, der aus dem Urlaub zurück ist. Dafür muss er aber auf Sebastian Bauer (Urlaub) verzichten.