Sparkassendirektor Mathias Wangler geht auf die Knie vor den SC-Mädchen. Fotos: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-BezirkspokalGegen Gengenbach immer im Vorwärtsgang – aber mit 1:2-Pleite

Von Werner Bauer

Im Frauen-Bezirkspokal-Finale um den Rothaus-Pokal haben die Spielerinnen des Sportclub Hofstetten einfach kein Glück. Gegen den SV Gengenbach verloren die Mädels von Thomas Stuber in einem packenden Final-Fight unglücklich mit 1:2.

Dabei war der Sieger nicht unbedingt die bessere Mannschaft, nein, die Spielerinnen von Reinhard Schwarz hatten am diesem Tag einfach mehr Glück und sie profitierten von der frühen Führung aus der zweiten Spielminute, als der Sportclub noch nicht sortiert war. SVG-Torjägerin Julia Schwarz zog aus 16 Metern einfach mal ab und traf zum 0:1. Hofstetten zeigte sich überhaupt nicht beeindruckt und zog sein Spiel auf. Schon in der 15. Minute lag der Ausgleich in der Luft, doch SVG-Keeperin Katharina Fietze parierte das Geschoss von Nadine Singler glänzend. Nur neun Minuten später rettete Fietze erneut, dieses Mal gegen Sarah Basta. Der Tabellenführer der Bezirksliga konnte kaum noch Entlastungsangriffe starten, Hofstetten drückte mit Macht auf den Ausgleich. Einziges Manko war die Chancenauswertung. "Wir müssen unsere gut angelegten Angriffe konzentrierter zu Ende spielen", forderte SC-Coach Thomas Stuber von der Seitenlinie aus.

Der SV Gengenbach verteidigte mit fast allen Spielerinnen und wenn sich mal eine Chance zum Konter bot, dann war meistens die Nummer neun, Julia Schwarz, mit involviert. Sie war es auch, die das 2:0 in der 31. Minute auf dem Fuß hatte, doch Hofstettens Keeperin Jana Singler reagierte glänzend. Singler konnte sich auch in Minute 34 auszeichnen, als sie einen Drehschuss von Schwarz akrobatisch um den Pfosten lenkte. Vier Minuten später hatten die Hofstetter Fans den Torschrei auf den Lippen. Jana Neumaier kam im Strafraum frei an den Ball, zog sofort ab, obwohl sie noch jede Menge Platz hatte. Trotzdem zwang sie Fietze zu einer Glanzparade. So blieb es beim 0:1 bis zur Pause.

Durchgang zwei begann der Sportclub mit einem Dreifach-Wechsel, wobei die schussgewaltige Sina Neumaier gleich ein erstes Ausrufenzeichen setzte. Zum Glück für Gengenbach senkte sich das Leder auf das Tornetz. Auf der anderen Seite war dann der Sportclub im Glück, als Sophia Fischer frei vor Singler zum Schuss kam (52.) und verzog. Es hätte die Vorentscheidung sein können. Das Spiel ging nun rauf und runter. Die Elf von Thomas Stuber wollte unbedingt den Ausgleich und lockerte die Abwehr. Dadurch ergaben sich zwangsläufig gute Konterchancen für das Team von Reinhard Schwarz. Zwei dieser vergaben Julia Schwarz in der 60. Minute und Marissa Neumaier in der 71. Minute. Bei Hofstetten schienen die Kräfte zu schwinden, sodass Gengenbach wieder besser ins Spiel fand. Als der eingewechselten Angelina Zapf in der 80. Minute das 0:2 gelang, schien die Partie entschieden. Der SVG konnte sich jedoch nur eine Minute über eine vermeintliche Vorentscheidung freuen, da verkürzte Linda Dürr aus dem Gewühl heraus zum 1:2. Nun war zittern bei der Schwarz-Elf angesagt, denn die Mannschaft von Thomas Stuber schien das Spiel doch noch kippen zu können. Gengenbach verteidigte die letzten acht Minuten plus Nachspielzeit mit allem was sie hatten und retteten sich mit etwas Glück über die Zeit.

Die Spielerinnen des Sportclubs waren nur kurz traurig, dann überwog die Freude auf dem zweiten Platz. Sparkassendirektor Mathias Wangler versüßte den Mädels Rang zwei mit einigen Flaschen Sekt und überreichte ihnen die Silbermedaille. Für Hofstettens Coach Thomas Stuber stand nach dem Spiel fest: "Wir hätten im Gengenbacher Strafraum mehr Druck erzeugen müssen, dann wären wir auch öfter zum Abschluss gekommen. Das erste Endspiel haben die Mädels des SC verloren. Gewinnen wir aber das Zweite, sind wir Meister, und das ist mehr wert als der Pokalsieg".

SC Hofstetten: Singler J., Isenmann, Buchholz J., Kleinheyer, Basta, Singler N., Neumaier J. (46. Neumaier S.), Buchholz C (46. Dürr).,Quaranta (46. Neumaier H.), Wöhrle (68. Neumaier J.), Walter.

SV Gengenbach: Fietze, Hoffmann, Schwarz T., Bahr, Doser, Schwarz J., Fischer, Neumaier, Bruder (51. Zapf A.) S., Kastens, Bruder V (75. Müller).

Tore: 0:1 Schwarz (02.), 0:2 Zapf A. (80.), 1:2 Dürr (82.).

Gelb-Rot: Schwer SCH (78.).

Zuschauer: 1100.

Schiedsrichter: Reinhard Huber.