Hofstettens Keeper Daniel Lupfer hält zwei Elfmeter – hier den von Ottersdorfs Kapitän Stefan Kalkbrenner. Fotos: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Drama in Ottersdorf gewonnen / Elfmeterschießen entscheidet vor 1400 Zuschauern

Von Werner Bauer

FV Ottersdorf – SC Hofstetten 2:2 (2:0), 1:3 i. E. Vor der stattlichen Kulisse von 1400 Zuschauern feierte der Sportclub Hofstetten durch ein 3:5 (2:2, 2:0) nach Elfmeterschießen gegen den FV Ottersdorf die Rückkehr in die Landesliga.

Held des Nachmittags war SC-Keeper Daniel Lupfer, der in dem Fußball-Krimi vom Punkt zwei Strafstöße hielt und seinen Sportclub jubeln ließ.

Eigentlich waren die Gastgeber nach der 2:0-Pausenführung schon durch, doch die Ansprache und taktische Umstellung von SC-Trainer Martin Leukel zeigten Wirkung. "Ihr könnt jetzt Geschichte schreiben, geht raus auf den Platz und zeigt euer Gesicht", so die Worte des Hofstetter Trainers in der Halbzeit.

Das Relegationsspiel begann flott. Schon in der zweiten Minute musste FVO-Schlussmann Erwin Janzer gegen Marco Neumaier per Fußabwehr retten und in der 8. Minute gegen Nico Obert sein ganzes Können unter Beweis stellen. Die Elf von Martin Leukel spielte druckvoll und offensiv nach vorne, von den Gastgebern war in den ersten 15 Minuten nicht viel zu sehen. Der SC bestimmte das Spiel, das Team von Martin Jung konnte sich kaum befreien.

Doch in der 26. Minute wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als Marius Siegel aus 20 Metern draufhielt und zum 1:0 traf. Hofstetten war geschockt und verlor komplett den Rhythmus. Nun waren es die Gastgeber, die das Spiel diktierten. Nur eine Minute später rettete Daniel Lupfer in höchster Not. Als der Unparteiische Hafes Gerspacher in der 41. Minute nach einem Foul von Dominik Hertlein an Sven Eiler auf den Punkt gezeigt und FVO-Kapitän Stefan Kalbrenner eiskalt zum 2:0 verwandelt hatte, schien die Begegnung entschieden. In der 43. Minute scheiterte Urban Ketterer mit einem Freistoß nur knapp, sodass beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt wurden.

In Durchgang zwei war gerade 40 Sekunden gespielt, da setzte sich Michael Krämer geschickt über rechts durch und verkürzte auf 1:2. Gestärkt durch den frühen Anschluss machte Hofstetten jetzt das Spiel. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Tor von Erwin Janzer. Ottersdorf beschränkte sich nur noch auf Konter, doch die waren brandgefährlich. Zum Glück war jedoch Daniel Lupfer im SC-Kasten auf der Hut und vereitelte die Chancen von Marco Schlitter (53.) und Stefan Kalkbrenner (58.).

In der 63. Minute fiel der verdiente Ausgleich. Dominik Hertlein traf mit einem sehenswerten Schuss ins rechte Eck. Das Spiel war wieder völlig offen, wobei der Sportclub nun noch einmal die Schlagzahl erhöhte. Die Abwehr der Gastgeber stand nun enorm unter Druck, doch FVO-Kepper Erwin Janzer und seine Vorderleute verhinderten gemeinsam einen erneuten Einschlag.

In der 86. Minute schien die Entscheidung zu fallen, als Nico Obert nach herrlichem Konter frei vor Janzer auftauchte doch dieser mit einer Glanztat seine Elf im Spiel hielt. So blieb es beim 2:2. In der Verlängerung hatte erst der Sportclub eine gute Chance, dann die Elf von Martin Jung. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie den möglichen Siegtreffer noch in der Verlängerung suchten, doch nach 120 Minuten war es dann soweit, das Elfmeterschießen musste über den Aufstieg in die Fußball-Landesliga entscheiden.

Für Hofstetten traf zunächst Manuel Buchholz. Anschließend scheiterte Armin Müller am Pfosten. Als Urban Ketterer auf 2:0 erhöhte und Philipp Janssen zum 1:2 traf, war noch alles möglich. Doch dann hielt Daniel Lupfer die Elfmeter von Marius Siegel und Stefan Kalkbrenner, womit der Begegnung entschieden war, zumal Nico Obert dazwischen traf.

FV Ottersdorf: Janzer, Tjart, Schlitter (117. Janssen), Müller, Hellstedt, Köhler (77. Nonnenmacher), Kalkbrenner, Siegel, Eiler, Fadeev, Sabinjakow (60. Weber).

SC Hofstetten: Lupfer, Heller, Neumaier (46. Kornmaier), Bauer (117. Witt), Krämer, Obert, Buchholz, Schätzle (46. Uhl), Hertlein, Ketterer, Allgaier.

Tore: 1:0 Siegel, (26.), 2:0 Kalkbrenner (FE 35.), 2:1 Krämer (46.), 2:2 Hertlein (63.); Elfmeterschießen: 0:1 Buchholz, Müller scheitert am Pfosten, 0:2 Ketterer, 1:2 Janssen, Siegel scheitert an Lupfer, 1:3 Obert, Kalkbrenner scheitert an Lupfer, Endstand 3:5.

Zuschauer: 1400.

Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Heitersheim).