Jan Wernet - vorne - zeigte zuletzt aufsteigende Form und könnte am Sonntag auch wieder auflaufen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga Doch Ichenheim gilt als sehr heimstarkes Team

(wb) SF Ichenheim – SC Hofstetten (Sonntag, 14.30 Uhr). Am Sonntag reist der Sportclub Hofstetten in der Fußball-Bezirksliga zu den Sportfreunden nach Ichenheim. Das Spiel wird bereits um 14.30 Uhr angepfiffen.

Man muss schon lange im SC-Archiv blättern, um ein Spiel zu finden, in dem sich beide Mannschaften gegenüberstanden. Wenn überhaupt war es die Zeit der 70-iger Jahre, was so viel bedeutet, dass sich die Mannschaften nicht kennen. Es wird also eine Premiere auf dem Sportgelände in Ichenheim geben, wobei der Sportclub nicht hinfährt, um Geschenke zu verteilen. Im Gegenteil, das Team von SC-Trainer Martin Leukel möchte etwas mitnehmen. Momentan steht der Sportclub auf dem zweiten Tabellenplatz, also voll im Soll. Um Liga-Spitzenreiter FV Sulz nicht aus den Augen zu verlieren, muss Hofstetten auch in Ichenheim dreifach punkten. Die Gastgeber stehen derzeit im Mittelfeld der Liga und haben mit 28 Treffern die drittmeisten Tore erzielt. Dafür verantwortlich sind Torjäger Lars Szkibick sowie Moritz Lieb, der zuletzt zweimal traf. SF-Coach Peter Lang, der in seiner zweiten Saison primär den Klassenerhalt im Fokus hat und sich erst an zweiter Stelle mit seinem Team weiterentwickeln will, hat seine Mannschaft zu Saisonbeginn nochmals verstärkt. Philipp Kern (FSV Meisenheim), Julian Weber (SF Kürzell), und der talentierte Nico Krumm (Offenburger FV) haben sich dem Verein angeschlossen. Martin Leukel will sein Team auf diesen Gegner einschwören und mit einer geschlossenen Leistung aufwarten.

Ziel muss sein, ein Tor vorzulegen, um dann aus einer sicheren Abwehr das Spiel zu diktieren. Gute Ansätze hatte der Sportclub gegen den VfR Elgersweier und in Seelbach gezeigt. Vor allem der Gewinn der zweiten Bälle ist wichtig, um den Gastgeber nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ichenheim gilt als heimstark und hatte zuletzt auf eigenen Gelände zweimal einen Rückstand aufgeholt. Dies dürfte Warnung genug an die Adresse der Kinzigtäler sein. Beim Heimspiel gegen den VfR Elgersweier musste SC-Coach Martin Leukel improvisieren. Manuel Buchholz und Jakob Schätzle waren nicht voll einsatzbereit. Das könnte sich am Sonntag ändern. In Bestbesetzung braucht der Sportclub keinen Gegner fürchten. Es bleibt spannend, welche Startelf Hofstetten aufbietet.