Michael Volk und seine Hofstetter stehen vor einem weiteren Sieg. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Gegen Absteiger Weitenau-Wieslett II kann eigentlich nichts anbrennen

Von Lothar Herzog

Durch die Niederlage des VfK Mühlenbach gegen den KSV Appenweier und dem Sturz von der Tabellenspitze sind die Chancen des KSV Hofstetten zumindest auf die Vize-Meisterschaft in der Oberliga wieder deutlich gestiegen.

Zwar haben die Mühlenbacher bei Punktgleichheit im Moment noch die Nase vorn. Doch schon das kommende Wochenende kann erneut Veränderungen in der Tabelle mit sich bringen. Während der VfK beim KSV Rheinfelden ernsthaft gefährdet ist, steht dem KSV Hofstetten gegen Schlusslicht und die als Absteiger feststehende WKG Weitenau-Wieslett II vor einem vermeintlichen Spaziergang.

Schon der Hinkampf im kleinen Wiesental wurde mit 24:8 deutlich gewonnen. Da andererseits die Regionalligamannschaft der WKG noch Punkte für den Klassenerhalt benötigt, ist nicht davon auszugehen, dass die Gäste mit einer verstärkten Reserve anreisen. Auf die leichte Schulter genommen werden sollte die Aufgabe aber nicht. Vielmehr als den Ausgang des Kampfes zwischen Rheinfelden und Mühlenbach dürfte die beiden Hoftstetter Trainer Manuel Krämer und Hansi Megerle interessieren, wie sich Tabellenführer KSV Taisersdorf beim RSV Schuttertal schlägt. Sollten die Linzgauer dort beide Punkte liegen lassen, wäre der KSV Hofstetten auf einen Schlag mitten im Titelrennen dabei. Kampfbeginn in der Gemeindehalle Hofstetten ist um 20 Uhr.

Im Vorkampf um 18.30 Uhr empfängt der KSV Hofstetten II in der Bezirksliga Breisgau-Ortenau die Mannschaft des ASC Kappel. Die Gästestaffel ist derzeit mit drei Punkten Differenz Tabellennachbar zu Hofstetten II. Damit dies so bleibt, soll gegenüber dem Vorkampf, der mit 14:19 verloren wurde, der Spies umgedreht werden.

Ab 17.30 Uhr stehen sich der KSV Hofstetten III und der ASV Urloffen III in der Kreisliga gegenüber. Den Vorkampf gewannen die Gäste aus Urloffen mit 17:12 Mannschaftspunkten. Den Ringerabend in der Hofstetter Gemeindehalle eröffnet die Jugendmannschaft mit zwei Kämpfen gegen Taisersdorf und Urloffen ab 15.30 Uhr.