Nico Obert lässt Durbachs Andreas Vogel stehen und bereitet den Hofstetter Führungstreffer durch Sebastian Bauer vor. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-Pokal: 2:0-Erfolg gegen den TuS Durbach in einer ansehnlichen Partie

Von Werner Bauer

Der Sportclub Hofstetten qualifizierte sich durch einen 2:0-Erfolg über den TuS Durbach für die erste Hauptrunde des Südbadischen Vereinspokal.

Rund 250 Fans waren im Hofstetten Waldsee-Stadion darauf gespannt, wie sich der Landesligaaufsteiger Hofstetten gegen den gleichklassigen TuS Durbach aus der Affäre ziehen würde. Und der Hofstetter Anhang wurde nicht enttäuscht, denn die Leukel-Elf zeigte schon in der Anfangsphase gute Ansätze und setzte den Gegner gleich unter Druck.

Schon in der fünften Minute der erste Aufreger im Gästestrafraum, als Nico Obert umgestoßen wurde. In der 28. Minute wurde das Team von Martin Leukel für seine Bemühungen belohnt und ging verdientermaßen in Führung. Nico Obert setzte sich über links durch, passte in den Rücken der Abwehr, wo Sebastian Bauer das Leder im TuS-Tor unterbringen konnte.

Die Elf von Stefan Geppert war durch diesen Gegentreffer verunsichert und musste weiterhin zusehen, wie die Gastgeber das Spiel machten. In der 43. Minute verpasste Nico Obert nach Flanke von Marco Neumaier das mögliche 2:0. Mit dem 1:0 für Hofstetten wurden dann die Seiten gewechselt.

Gleich nach Wiederanpfiff drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich, was dem SC Kontermöglichkeiten eröffnete. So scheiterte erste Manuel Buchholz (48.) und eine Minute später Sebastian Bauer an TuS-Keeper Lukas Grothmann, der seine Elf damit im Spiel hielt. In der 52. Minute dann die erste richtige Möglichkeit für die Geppert-Elf, als Niklas Decker knapp vorbei schoss. In der 55. Minute scheiterte Dominik Herlein nach einem Buchholz-Freistoß per Kopf am gegnerischen Keeper. Kurz darauf hatte Obert (62.) eine gute Möglichkeit, die wiederum Grothmann zunichte machte.

In der 70. Minute hätte die Vorentscheidung fallen können. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hatte Nico Obert erneut eine Chance, jedoch konnten Grothmann und seine Vorderleute mit etwas Glück klären. Nur zwei Minuten später war das Leder im Durbacher Netz, Manuel Buchholz setzte sich im Strafraum durch, Grothmann war zum zweiten Mal geschlagen. Fast wäre im Gegenzug noch der Anschlusstreffer gefallen, doch Yves Braun vergab die Möglichkeit und zielte links vorbei.

Gäste-Trainer Stefan Geppert versuchte in der letzten Viertelstunde nochmals alles um das Blatt noch zu wenden und wechselte gleich doppelt aus. Doch der SC kontrollierte das Geschehen und hatte zudem noch hochkarätige Kionterchancen, die nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, sonst wäre das Ergebnis höher ausgefallen. So blieb es beim verdienten 2:0-Heimerfolg.

SC Hofstetten: Lupfer, Architrave, (87. Schulz) Neumaier, Bauer, Krämer, Schilli, Schmider, Obert, Buchholz, Müller (82. Krämer), Hertlein,

TuS Durbach: Grothmann, Oehler N., Ritter, Braun, Rhein, Bölle (46. Riether), Vogel (60. Zeil), Bähr, Decker N. (60. Oehler D.), Decker M., Muller (76. Heist),

Tore: 1:0 Bauer (28.), 2:0 Buchholz (72.)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Stefan Langeneckert