Severin Witt will dem SC am Samstag zum Sieg verhelfen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaAber auch Gastgeber Rastatt hat nichts zu verschenken

(wba). Sechs Spiele hat der Sportclub Hofstetten in der Fußball-Landesliga noch zu absolvieren. Am Samstag wird die Elf von SC-Trainer Joachim Kehl vom FC Rastatt 04 erwartet, wobei die Gastgeber wie auch der Sportclub unbedingt einen Sieg benötigen. Spielbeginn im Münchfeldstadion ist um 15:30 Uhr.

Vor vier Spieltagen stand der Sportclub noch auf Rang vier der Liga. Doch die letzten vier Duelle gingen allesamt verloren, weshalb Hofstetten nun nur noch einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt liegt. Zwei Spiele muss die Elf von Joachim Kehl noch gewinnen um die Liga zu halten, und am besten gleich das erste in Rastatt, damit der Druck - eventuell noch weiter nach unten durchgereicht zu werden - nicht größer wird. Die Frage muss gestellt werden, wie der Sportclub seine Talfahrt beenden kann. Trainer Joachim Kehl ist nicht zu beneiden, will er doch sein Team in der Landesliga halten und seine außerordentlich hervorragende Arbeit in Hofstetten bestätigt wissen. Der Sportclub hatte schon schwierigere Phasen zu überstehen gehabt und will sich der Verantwortung im Münchfeld stellen. Gegen den SV Sinzheim am letzten Spieltag lag der Sportclub wie schon gegen den TuS Oppenau zur Halbzeit in Führung. Keiner kann der Mannschaft einen Vorwurf machen, dass sie den Sieg nicht mitgenommen hat. Gekämpft wurde um jeden Ball und jeder Spieler hatte sein Bestes abgerufen. Doch wenn man dann am Ende mit leeren Händen da steht, nagt dies natürlich am Selbstbewusstsein.

Vielleicht noch zur Erinnerung: In der Vorrunde musste der Sportclub für seinen 2:1-Sieg über den FC Rastatt 04 hart arbeiten und sah eigentlich schon wie der Verlierer aus, weil Isuf Avdimetaj seine Farben in Front geschossen hatte und die Huber-Elf gut verteidigte. Erst ein Doppelschlag von Nico Obert jeweils nach Vorbereitung von Sebastian Bauer brachte Hofstetten innerhalb von zwei Minuten auf die Siegerstraße. Das 2:1 hielt dann Matthias Vollmer fest, der zweimal glänzend gegen Avdimetaj und einmal gegen den eingewechselten Halil Sefedini rettete. Es war übrigens das siebte Spiel des SC hintereinander ohne Niederlage. Wenn nun in Rastatt der Knoten endlich platzt, würde der Sportclub einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.