Die Teilnehmerinnen des Freundschaftstreffen beim Gruppenbild. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgymnastik: TV Lahr Gastgeber eines Freundschaftstreffens

(both). Die Abteilung der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) des TV Lahr hatte zu einem Freundschaftstreffen eingeladen. Gymnastinnen aus fünf badischen Vereinen und aus Dahn/Pfalz waren gekommen.

Der Wettkampf, in freundschaftlicher Atmosphäre und mit insgesamt 60 Teilnehmerinnen, sollte der Start in die neue Wettkampfsaison sein und zudem als Test für die badischen Meisterschaften in der RSG dienen. Diese werden am 19. und 20. März im Lahrer Hallensportzentrum ausgetragen.

Für den TVL gibt es vier Siege und acht Plätze auf dem Podium

Die Lahrer Gymnastinnen turnten in verschiedenen Wettkampf- und Altersklassen und erreichten vier Siege und weitere acht Podestplätze. Die höchste Punktzahl erreichte Lea Hoffmann in der Schülerleistungsklasse zwölf mit 24,05 Punkten (es wurden jeweils nur zwei Übungen gezeigt), gefolgt von Daria Wolf (SLK 11/21,90 Punkte) und Sila-Asena Oztürk (SLK 11/ 21,25).

Trainerin Viktoria Tereschenko zeigte sich zu dem frühen Zeitpunkt zufrieden mit den Leistungen. Viele neue Übungen wurden ausprobiert. Dennoch wisse sie nun, ebenso wie die Gymnastinnen, wo noch Schwerpunkte zu setzen seien.