HandballFinal Four in Teningen

(ps/mw). Die SG Köndringen/Teningen ist am Samstag Ausrichter des Final Four im Südbadischen Handball-Verband (SHV). Neben Schenkenzell/Schiltach stellt die SG zwei Teams, Favorit ist natürlich der Abo-Sieger und Drittligist um Trainer Ole Andersen.

Die Hofweierer um Trainer Ulf Seefeldt haben sich im Februar mit einem glänzend herausgespielten Erfolg über den Oberligisten TB Kenzingen für das Turnier qualifiziert. Natürlich hatte man sich mit der vierten Teilnahme erhofft, das Final Four endlich auch einmal ausrichten zu dürfen – doch die Würfel waren schon längst zugunsten des Drittligisten aus dem Breisgau gefallen. Einmal konnte Hofweier dem Favoriten ein Bein stellen: 2007 in Willstätt gelang es Hofweier im Halbfinale, den damaligen Regionalligisten auszuschalten. Der HGW holte sich dann auch den Pokalsieg.

Im Halbfinale am Samstag trifft Hofweier nun ebenfalls auf eine Mannschaft des Gastgebers. Keine kleine Hürde, schließlich ist die "Zweite" der SG besetzt mit vielen talentierten Nachwuchsspielern, ergänzt mit einigen wenigen erfahrenen Akteuren. Und wenn es nach dem Gastgeber geht, hätte man gegen ein reines SG-Finale nichts einzuwenden.

Will die Truppe des HGW den Sprung ins Finale schaffen, muss Hofweier eine ähnliche Leistung abrufen wie zuletzt in den Punktspielen. Erklärtes Ziel ist, das Halbfinale zu gewinnen. Sollte das gelingen, dürfte Hofweier dort zweifelsfrei auf den Pokalfavoriten treffen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass Köndringen/Teningen den um drei Klassen tiefer spielenden Landesligisten, die SG Schenkenzell/Schiltach, nicht besiegen wird.

Nachdem der Deutsche Handball-Bund (DHB) eine Reform der Pokalmeisterschaft beschlossen hat, wird es wohl am Samstag das letzte Mal sein, dass der Pokalsieger in Südbaden in der jetzigen Form ausgespielt wird. Mit einer Endspielteilnahme könnte deshalb der Handball in Hofweier seinem Geschichtsbuch eine weitere nicht unwichtige Notiz hinzufügen. Die Begegnungen: Herren, 1. Halbfinale, Samstag, 15 Uhr: HGW Hofweier – SG Köndringen/Teningen II. 2. Halbfinale, Samstag, 16.45 Uhr: SG Köndringen/Teningen – SG Schenkenzell/Schiltach; Samstag, 18.15 Uhr: Spiel um Platz drei; Samstag, 19.30 Uhr: Finale. Damen , 1. Halbfinale, Samstag, 15 Uhr: TS Ottersweier – HSG Freiburg. 2. Halbfinale, Samstag, 16.45 Uhr: HSG Konstanz – SG Schenkenzell/Schiltach;  Samstag, 18.15 Uhr: Spiel um Platz drei; Samstag, 19.30 Uhr: Finale.