Hofweiers Roman Einloth erzielt hier einen seiner vier Derbytreffer vor gut besetzten Tribünen in der Hohberghalle. Foto: wen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofweier bezwingt Schutterwald

(ps). Südbadenliga: HGW Hofweier – TuS Schutterwald 25:21 (16:8). Eine tolle Kulisse mit 700 Besuchern, zwischen der 4.und 25. Minute ein wie entfesselt aufspielender HGW, in der zweiten Spielhälfte kurz Spannung – das waren die Zutaten eines tollen Handballabends in der Hohberghalle.

Zwischen der 6. und 25. Minute boten die Gastgeber nahezu perfekten Handball. Aufbauend auf einer grandios arbeitenden Abwehr und gestützt auf die Akteure Valentino Kopf und Lukas Schade wurden die Gäste geradezu an die Wand gespielt. Konnte David Bindner anfangs noch dreimal parieren, musste er im weiteren Verlauf genauso wie seine Mannschaftskollegen mit ansehen, wie sich die Partie zu einem Debakel für den TuS zu entwickeln schien. Gerade Mal vier Gegentreffer hatten Patrick Herrmann und die HGW-Abwehr bis zur 22. Minute zugelassen (13:4). Mit der ersten Zeitstrafe in der 25. Minute gegen die Gastgeber, kam dann Schutterwald wieder ins Spiel. Trotzdem schien die Partei beim 16:8 zur Pause entschieden.

Doch wie schon gegen Helmlingen geriet beim HGW in den ersten Minuten der zweiten Hälfte nichts mehr zum Positiven. Unerklärliche Nervosität machte sich breit, die Fehler häuften sich, dann kam auch noch die Disziplin ins Hintertreffen. Die Folge waren Zeitstrafen, wenige Sekunden waren einmal nur noch drei HGW-ler auf dem Spielfeld. Der TUS sah sich im Aufwind. Die Fans feuerten ihre Jungs an. Plötzlich stand es 18:15 und 19:16, und die Uhr zeigte erst 38 gespielte Minuten an. Die Partie hätte kippen können. Doch da gab es ja noch Patrick Herrmann, viermal entschärfte er gegen frei anstürmende Gäste. Die Hausherren befreiten sich. Beim 22:16 in der 46. Minute hatte man auf den Erfolgsweg zurückgefunden.

Als dann auch noch Michael Herzog bei einem geblockten Wurf von Manuel Cybulski mit einem geprellten Wurfarm ausscheiden musste, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Beim 25:18 vier Minuten vor dem Abpfiff war alles entschieden. HGW: Herrmann, Zimmermann, Stocker, Kopf 3, L. Groh, Roman Einloth 4/2, Ürek 4, J. Groh, Barbon 5/3, Ruf 3, Schade , Schulz 2, Neff, Cybulski 4,TuS Schutterwald: Bindner, Herrmann, Wöhrle, Schindler 3, Scherr 2, Silberer 3, F. Herzog 1, Huck 5, Decker, M. Herzog 4/1, Körkel 2,Gieringer 1, Scavelli.