Hiergeblieben: Der SV Kippenheim (links) hat weiter aufgerüstet, will auf jeden Fall die jüngste Platzierung toppen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

A Süd: Derby steigt bei SpVgg. Schiltach

(js). Mit mehr als einem Drittel neuer Mannschaften lässt die die Kreisliga A Süd Offenburg bereits heute Abend die Hüllen fallen. Mit Gastgeber DJK Prinzbach und dem SC Orschweie stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die einer schweren Saison entgegensehen. FREITAG, 19 UHRDJK Prinzbach – SC Orschweier. Bei der DJK Prinzbach halten sich Zu- und Abgänge die Waage: es gibt keine. Der SC Orschweier musste Spielmacher Durst an den SV Rust abgeben, was eine große Schwächung bedeutet. SAMSTAG, 16 UHRSV Oberschopfheim – SG Langenwinkel/M. In Oberschopfheim treffen zwei Teams aufeinander, denen eine führende Rolle zugetraut werden muss. Der Heimvorteil spricht diesmal für die zuletzt knapp gescheiterte Bruch-Truppe. SAMSTAG, 18 UHRSpVgg. Schiltach – SV Steinach. Das Eigengewächs auf der Schiltacher Trainerbank, Oliver Denner, will im dritten Jahr in der Kreisliga A endlich mal ohne Zittern den Klassenerhalt erreichen. Steinach setzt diesmal auf den eigenen Nachwuchs und Neucoach Sebastian Klausmann. SONNTAG, 18 UHRSV Grafenhausen – SV Diersburg. Neuland, durch den Gewinn der Relegation, betritt der SV Grafenhausen. Die Ey-Truppe wird dabei gleich im ersten Match gegen Diersburg die Stärke dieser Liga zu spüren bekommen. SV Kippenheim – SV Berghaupten. Weiter aufgerüstet hat auch der SV Kippenheim. Trainer Fabian Kaiser verfügt nun über einen noch breiteren Kader, weshalb der Vorjahresrang getoppt werden soll. Der SV Berghaupten musste den Norden verlassen und nun in der Südstaffel sein Glück versuchen. SC Kuhbach/Reichenbach – SSV Schwaibach. Im Schuttertal steht ein alter Bekannter, Volker Barthruff, wieder am Trainer-Steuerpult und will sein neues/altes Teams wieder höher ansiedeln. Schwaibach betritt Neuland. Für den SSV Schwaibach heißt die Devise schlicht und einfach Klassenerhalt. SV Schapbach – FC Ottenheim. Für Schapbach gilt ähnliches wie für Schiltach: gleich zu Beginn schauen, punkten, um nicht wieder bis zum Schluss zittern zu müssen. Zu was der Gegner des SV, Aufsteiger Ottenheim, fähig ist, bleibt abzuwarten SC Friesenheim – SG Nonnenweier/Allmannsweier. Lang ist’s her, dass der SC Friesenheim in dieser Liga spielen durfte. Doch jetzt ist es soweit. Und das von allen erklärte Ziel: einfach in dieser Lig bleiben. Die neugegründete SG aus dem Ried könnte dem Aufsteiger aber schon gleich zu Beginn Kopfzerbrechen bereiten.