Auch die sechs Treffer von Tobias Kaiser (links) nutzten am Ende nichts: Herbolzheim verlor mit einem Tor. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Situation spitzt sich nach Heimniederlage weiter zu

(tom). Südbadenliga: TuS Schutterwald – SG Waldkirch/Denzlingen 23:27 (14:14). Überraschend, aber nicht unerwartet verloren die Schutterwälder gegen den starken Aufsteiger Waldkirch/Denzlingen. Die ersten 30 Minuten sahen bemühte Gastgeber, die zunächst kaum Wege durch die aggressiv deckende SG-Defensive um Kapitän Thomas Bludau fanden. Doch allmählich kam der TuS auf Touren und es entwickelte sich ein tempo- wie torreicher Schlagabtausch.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischten die "roten Teufel" eine starke Defensivphase, hielten die SG-Offensive auf Distanz und setzten sich auf 18:15 ab. Doch einmal mehr wussten die Breisgauer zu überzeugen, spielten schnell und technisch sauber ihre Angriffe aus und glichen beim 19:19 wieder aus. Schutterwald zeigte Nerven, schloss zu überhastet ab, gewann aber auch umgehend Bälle zurück. Über 22:24 gelang Waldkirch/Denzlingen das entscheidende 22:27, womit die Entscheidung gefallen war.

TuS-Coach Bernd Junker zeigte sich nach der Begegnung enttäuscht: "Uns ist im Angriff insgesamt zu wenig eingefallen, die Fehlerquote war höher als die des Gegners. Auch unser Verhalten in direkten Duellen war schon besser als heute."

Tore für Schutterwald: Körkel 6/4, Scheer 4, F. Herzog 4, M. Herzog 3, Gieringer 2, Lehmann 2, Schindler 2.

(tom). Südbadenliga: TV Herbolzheim – SG Schenkenzell/Schiltach 22:23 (9:9). Herbolzheim kommt derzeit nicht aus dem Negativsog heraus. Die Mannschaft von Trainer Martin Voßler verlor in der heimischen Breisgauhalle gegen Aufsteiger Schenkenzell, weil über 60 Minuten hinweg der eigene Spielfluss fehlte. Die Breisgauer starteten zwar gut mit 3:1 (5.), waren im Abschluss jedoch viel zu freigiebig. So legte die SG ihre Nervosität schnell ab, konterte zum 3:5 (14.).

Die Partie erreichte kaum Niveau, zu hoch schraubten sich die beidseitigen Fehlerquoten. Das schlug sich auch im Ergebnis nieder: nach 25 Minuten stand es gerade einmal 6:6. Herbolzheim wollte mit einer Führung in die Pause gehen, doch erneute Fahrlässigkeiten zogen ein 9:9-Remis nach Hälfte eins nach sich.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Härte in einer spielerisch wenig ansehnlichen Partie zu. Schenkenzell/Schiltach kam immer besser in Fahrt, legte zum 11:14 vor. Bei Herbolzheim fehlte in dieser Phase der letzte Biss. Erst Tobias Kaiser schaffte mit drei sehenswerten Toren in Serie das 20:20 (53.). Hektik und kaum zusammenhängende Spielzüge häuften sich in der Endphase. In der Schlussminute kassierte der TVH das 22:23, fand gegen die engagiert deckenden Gäste keine Lösungen mehr und verlor erneut.

Die Herbolzheimer Situation spitzt sich tabellarisch wie auch personell zu. Nach Erik Ziehler und Jannick Lehmann fällt nun auch noch Niclas Pommeranz (Meniskus-OP) längerfristig aus. Pressesprecher Otmar Haag sprach von "einer empfindlichen Heimniederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im hinteren Tabellenfeld".

Tore für Herbolzheim: Kaiser 6/1, Köbele 4/2, Reymann 2, Kuhn 2, Blum 2, Troxler 2/1, Ganter 1, Urlu 1, Gremmelspacher 1, Wöhrle 1.