Dieter Heppner ist der Vorstand Sport der Spielvereinigung Lahr. Foto: Schabel Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballStadtderby gegen den LFV wird für die Spvgg Lahr das Spiel des Jahres

Von Herbert Schabel

Die Landesligasaison ist bisher für die Spielvereinigung Lahr bereits prima gelaufen, und nun kommt noch das Sahnestück obendrauf – das Stadtderby gegen den Lahrer FV am kommenden Samstag um 15.30 Uhr. Diesem Highlight fiebert man im Lager des Aufsteigers entgegen.

Die Kleeblättler wollen der Begegnung einen würdigen Rahmen geben und laden deshalb Vertreter der Stadt sowie Sponsoren vor dem Anpfiff zu einem Empfang ein. Dazu wird ein Zelt aufgebaut, obendrein gibt’s einen zusätzlichen Bewirtungsstand, damit die erwartet große Besucherschar auf der Klostermatte verköstigt werden kann. Natürlich hat am Samstag auch das Clubheim geöffnet.

Dieter Heppner, der Vorstand Sport der Spielvereinigung, hofft auf 500 bis 600 Zuschauer, die sich das Aufeinandertreffen der beiden größten Lahrer Fußballvereine nicht entgehen lassen wollen – schließlich hatte es das Stadtderby in den vergangenen Jahren nicht gegeben, in denen die Spielvereinigung der Bezirksliga angehörte. Doch seit dieser Saison ist man sportlich wieder auf Augenhöhe mit dem Traditionsverein LFV.

"Fußball wird nicht nur in der Bundesliga und der Champions League gespielt, sondern auch auf den Plätzen vor Ort", hebt Heppner hervor. Für all jene, die die Sportart Nummer eins sonst nur im Fernsehen verfolgen, sei das Lahrer Derby eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder ein Spiel aus der Nähe zu sehen. "Das wird ein Fußballfest", freut sich Dieter Heppner, der sich auf einen konkreten Ergebnistipp nicht festlegen will: "Ich wünsche mir ein attraktives Spiel mit vielen Toren."

Fest steht, dass sich die Spielvereinigung nicht zu verstecken braucht. Die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes ist nach sechs Spieltagen Dritter mit 13 Punkten. Für Heppner ist dieser hervorragende Saisonstart kein Zufall: "Momentan profitieren wir von der Euphorie und Unbekümmertheit eines Aufsteigers, aber unser Team hat auch sportliche Klasse. Wir trainieren dreimal pro Woche, das macht sich dann schon bezahlt."

Rechtzeitig zum Derby ist auch der eher schwach in die Saison gestartete LFV in Form gekommen; das Team von Trainer Volker Barthruff hat seine beiden letzten Spiele gewonnen. Selbst bei einem Sieg würde der LFV (neun Punkte) in der Tabelle aber nicht an den Kleeblättlern vorbeiziehen.

Trotz aller sportlicher Rivalität ist das Klima zwischen beiden Vereinen freilich entspannt – schließlich betreiben sie im Jugendbereich bekanntlich seit 20 Jahren eine Spielgemeinschaft. Heppner hat in der SG Lahr früher selbst als Trainer fungiert und freut sich, am Samstag einige seiner ehemaligen Schützlinge wiederzusehen – auch wenn sie mittlerweile das Trikot des LFV tragen. "Es ist schön zu sehen, wenn sich Jungs, die man mal betreut hat, so gut entwickelt haben, dass sie jetzt in der Landesliga spielen", so Heppner.

Vor der Saison hatte der Vorsitzende den Antrag gestellt, das Stadtderby an einem Freitagabend im Sommermonat August austragen zu können. Der LFV war einverstanden, doch der Staffelleiter hat nicht mitgespielt. Doch auch mit dem Anpfiff an einem Samstagnachmittag soll das Spiel nun ein Fußball-event werden. Deshalb hat Heppner auch die Genehmigung der Stadt eingeholt, den Hof des Max-Planck-Gymnasiums als Besucherparkplatz nutzen zu dürfen. Motorisierte Besucher werden dort auf ihre Parkflächen geleitet. Insgesamt setzt die Spielvereinigung für ihr Spiel des Jahres 35 Helfer ein.