Hockey: Klassenerhalt ist geschafft

(tom). Oberliga: HC Lahr – Karlsruher TV 6:4 (3:4). Die Lahrer Hockeyherren haben gegen das Schlusslicht einen hart erkämpften Sieg gefeiert. Bereits zuvor hatte der HCL eine frohe Kunde erhalten: Da die Hallen-Oberliga kommende Saison vergrößert wird, steigt nur Karlsruhe als Letzter ab. Lahr hat somit den Klassenerhalt vorzeitig geschafft.

Lange war von zwei Oberligaabsteigern ausgegangen worden, ehe die Staffelleitung am vergangenen Wochenende die Frage endgültig klärte. Auf Lahrer Seite wurde die Entwicklung natürlich begeistert aufgenommen. "Unsere Ausgangslage, mit einem kleinen Kader und anderen Problemen, war nicht einfach. Insgesamt haben wir aber gezeigt, mit den anderen Mannschaften mithalten zu können. Daher ist der Klassenerhalt auch verdient", so HCL-Spieler Carsten Schultheiß.

Die Begegnung gegen Absteiger Karlsruhe nahm kuriose Züge an. Die Gastgeber führten nach einer Viertelstunde bereits mit 3:0. Anschließend kam es aber zum Bruch im Spiel. Mit mehreren Eckentreffern wurde das Ergebnis bis zur Pause komplett gedreht.

Nach dem Seitenwechsel glich der HC Lahr schnell durch Christopher Rehm aus, "wir haben aber dennoch nicht wirklich souverän agiert", so Schultheiß.

Die Ortenauer erspielten sich noch einige Gelegenheiten, erzielten die beiden Treffer durch Rehm und Nils vom Felde jedoch erst in den letzten drei Minuten. "Bis zum 3:0 sah es so aus, als könnten wir den Gegner fast schon aus der Halle schießen. Was danach los war, darf natürlich so nicht passieren. Karlsruhe hat das recht geschickt gemacht. Wenn wir aber unsere taktische Linie beibehalten hätten, wäre das Spiel früher zu entscheiden gewesen", so Schultheiß. HC Lahr: Matthias Schultheiß: Sebastian Erlewein, Christopher Rehm, Philipp Broß, Carsten Schultheiß (n.e.), Alexander Harter, Christoph Hölzer, Fabio Riehle, Sebastian Graab, Nils vom Felde. Tore für Lahr: Rehm 3, vom Felde 2, Riehle.