Die erfolgreichen MTB-Asse des SC Hausach, von links: Markus Siebert, Felix Klausmann, Lukas Wälde, Clarissa Mai, Mark Kindler, Andre Moser, Jakob Wolber, Gabriel Maier, Benedikt Pfundstein und vorne Trainer Alfred Klausmann Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeClarissa Mai und Mark Kindler gewinnen Gesamtwertung / Zahlreiche Podestplätze für das tolle Team

Hausach/Obermünstertal (mi). Beim Finale des Schwarzwälder-Tälercups in Obermünstertal sahnten die MTB-Asse des SC Hausach (Team LinkRadQuadrat) in den Lizenzklassen zum Saisonende nochmals kräftig ab.

In der sechs Rennen umfassenden Cup-Serie gewannen die Juniorin Clarissa Mai in der Damenklasse und Mark Kindler bei den Junioren souverän die Gesamtwertung. Lukas Wälde sicherte sich in der Endabrechnung Rang 2 und Felix Klausmann schrammte als Vierter knapp am Siegerpodest vorbei. In der Tageswertung war Clarissa Mai wiederum schnellste Juniorin. Bei den Junioren erkämpften sich Mark Kindler und Lukas Wälde zum Saisonabschluss als Zweiter und Dritter nochmals einen Platz auf dem Siegerpodest.

Auch beim Abschlussrennen musste sich die Juniorin (U 19) Clarissa Mai wieder mit Fahrerinnen aus der Damen- und U 23-Klasse auseinandersetzen. Mai reihte sich nach dem Startschuss hinter den beiden in der Damenklasse startenden Nina Wrobel (Team Merida Schulte) und Hanna Klein (Team BH sutor) ein.

Mit den im Weltcup startenden "Profis" konnte die 17-jährige Steinacherin noch nicht mithalten. Mai fuhr ihren Rhythmus und baute auf das übrige Feld ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Mit über eine Minute Vorsprung auf die U 23-Fahrerin Jessica Benz (Wheeler iXS) war Mai wiederum schnellste Juniorin. In der Damenklasse sicherte sich das Steinacher MTB-Talent überlegen die Seriengesamtwertung und setzte damit das i-Tüpfelchen auf eine herausragende Saison.

"Nach einer langen Saison war ich heute etwas müde, so dass ich mit Nina und Hanna nicht mithalten konnte. Nach dem Gesamtsieg bei den Juniorinnen in der Bundesliga freue ich mich riesig über den Tälercup-Gesamtsieg in der Damenklasse und auf die nun folgende Rennpause", strahlt Mai zufrieden.

Auch die Junioren des SC Hausach (Team LinkRadQuadrat) trumpften zum Saisonausklang nochmals groß auf. Vom Start setzten sich Lukas Wälde und Mark Kindler zusammen mit dem deutschen Vizemeister David Horvath (Lexware Team) vom Feld ab. In der dritten Runde erhöhten Kindler und Horvath das Tempo. Wälde musste abreißen lassen. Kindler und Horvath wechselten sich ständig in der Führung ab. Kindler konnte am kräftezehrenden Anstieg jeweils eine Vorsprung herausfahren, den Horvath in den Downhill-Abschnitten wieder schließen konnte.

In der Schlussrunde machte Kindler dann zweimal einen unfreiwilligen Abgang. Die dadurch entstandene Lücke konnte der junge Fischerbacher nicht mehr schließen und fuhr als Zweiter ins Ziel. Damit sicherte sich Kindler auch mit großem Vorsprung den Gesamtsieg in der Serienwertung.

"Gesamtsieg im Tälercup, Platz zwei in der Bundesliga und Bronze bei der DM. Nach dieser erfolgreichen Saison freue ich mich auf die wohlverdiente Pause", bilanziert Kindler. Teamkamerad Lukas Wälde beendete als Dritter das Rennen und belegte Platz zwei in der Gesamtwertung. "Mark und ich fuhren eine tolle Saison. In der ersten Saisonhälfte hatte ich die Nase knapp vorn, während Mark in der zweiten Saisonhälfte einen Tick besser war", freut sich der Bundesliga-Gesamtsieger. Felix Klausmann als Vierter (Gesamtwertung Platz 4) und Andre Moser als Sechster (Gesamtwertung Platz 7) rundeten das starke Ergebnis der Hausacher MTB-Asse ab. In der Herrenklasse fuhr der U 23-Fahrer Markus Siebert kurbelte als Achter über die Ziellinie und belegte damit im Gesamtklassement Platz 4.

Trainer Alfred Klausmann strahlte über die Top-Ergebnisse seiner Schützlinge: "Dass die Athleten nach einer so langen und harten Saison auch beim Finale nochmals Topleistungen abrufen konnten belegt, dass die Trainingsplanung in dieser Saison voll aufging."