Gespannt verfolgten Zuschauer beider Lager in der vergangenen Runde beim Lokalkampf des KSV Haslach gegen den KSV Hofstetten das Geschehen auf der Matte, darunter auch Bundestrainer für den Nachwuchs im Frauenringen, Nicolae Ghita. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen... im Lokalkampf gegen Hofstetten

Von Fred-Jürgen Becker

Das erste von vier Nachbarschaftsduellen in der Ringer-Oberliga Südbaden steigt am kommenden Wochenende in Hofstetten. Der KSV Haslach wird am Samstagabend in der Gemeindehalle beim KSV Hofstetten zu Gast sein.

Bei diesem Lokalkampf wird die Halle wahrscheinlich aus allen Nähten platzen, wenn die Fans beider Mannschaften jede Aktion eines eigenen Athleten mit einem Riesengeschrei begleiten werden. Doch die Aktiven beider Teams sind das ja gewohnt, bedeutet dies für sie umso mehr Anreiz für bedingungslosen Einsatz.

In der Vergangenheit gingen immer die Hofstetter als knapper Sieger von der Matte. Doch in diesem Jahr zählen die Hofstetter nicht zu den Meisterschaftsanwärtern. Jedoch gehören sie nach wie vor zu den starken Teams der Liga. "Jetzt wären eigentlich wir einmal dran", sagen die beiden Haslacher Trainer Lars Schuler und Hansi Megerle sowie Vorstand Achim Stiffel. Nach den Niederlagen in den beiden bisherigen Kämpfen gegen Schuttertal und Triberg II will auch die Haslacher Mannschaft endlich etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

Die Hofstetter haben ein Unentschieden gegen Aufsteiger Eschbach und eine knappe Niederlage in Singen auf ihren Konto. Der Kampf der beiden Kontrahenten spielt sich deshalb auf Augenhöhe ab. Doch Lokalkämpfe haben ihre eigenen Gesetze und halten oftmals Überraschungen parat. Auf jeden Fall hoffen beide Teams mit der besten Mannschaft auflaufen zu können. Auch Haslachs zweite Garnitur fährt nicht ohne Chance zu Hofstettens Dritter. Die Kämpfe der Haslacher Staffelbn am Wochenende: Oberliga Südbaden, Samstag, 20 Uhr: KSV Hofstetten – KSV Haslach. Kreisliga, Samstag, 17.30 Uhr: KSV Hofstetten 3 – KSV Haslach 2. Beide Kämpfe finden in der Hofstetter Gemeindehalle statt. Die Jugend hat am Wochenende nochmals frei.